Studieren - http://www.studieren.at
UMIT Studierende können ihr Doktoratsstudium Gesundheitswissenschaft doch abschließen
http://www.studieren.at/articles/1090/1/UMIT-Studierende-konnen-ihr-Doktoratsstudium-Gesundheitswissenschaft-doch-abschlieBen/Seite1.html
Martin Zinkner
... 
By Martin Zinkner
Veröffentlicht am 26.09.10
 
Doktorratsstudierende an der UMIT Privatuniversität in Tirol wurden vor kurzem mit der Nachricht geschockt, dass sie ihr Studium nicht abschließen können, weil der UMIT die Akkreditierung des Doktoratsstudiums Gesundheitswissenschaft entzogen wurde. Nun scheint es doch noch eine Lösung für die Doktoratsstudierenden zu geben.

Doktorratsstudierende an der UMIT Privatuniversität in Tirol wurden vor kurzem mit der Nachricht geschockt, dass sie ihr Studium nicht abschließen können, weil der UMIT die Akkreditierung des Doktoratsstudiums Gesundheitswissenschaft entzogen wurde. Nun scheint es doch noch eine Lösung für die Doktoratsstudierenden zu geben.

Grund für den Entzug der Akkreditierung

Die Entscheidung des Österreichischen Akkreditierungs  Rates (ÖAR) gründet auf der Tatsache, dass aufgrund der großen Zahl an Studierenden und der geringen Zahl an BetreuerInnen keine angemessene qualitative Betreuung durchgeführt werden kann. Außerdem wurden von externen internationalen Gutachern festgestellt, dass es schwere Mängel sowohl in der Durchführung und der wissenschaftlichen Ausrichtung des Studiums gibt. Eine Vergleichbarkeit nach internationalen Standards ist deshalb nicht mehr gegeben.

Insgesamt sind laut letzter Auskunft der UMIT exakt 142 Doktoranten von dieser Entscheidung des ÖAR betroffen. In den letzten Tagen wurde für sie intensiv nach einer Lösung gesucht, die jetzt anscheinend mit zwei Lösungsansätzen gefunden wurde.

Die zwei Lösungswege

Ausweichen: Es besteht die Möglichkeit auf verwandte Doktoratsfächer der UMIT auszuweichen wie z.B. auf Pflegewissenschaft. Der Themenbereich der Dissertation muss jedoch in diesem jeweiligen Studienfach angesiedelt sein. Auf rund 30 Studierende dürfte das aber zutreffen.

Urlaub: Die UMIT wird ein neues Studium Gesundheitswissenschaft konzipieren und beim ÖAR beantragen. Das sollte in einem halben Jahr soweit sein. Bis dahin sollte die übrigen Dissertanten beurlaubt werden. Während dieser Zeit sollen sie trotzdem betreut werden und auch Seminare besuchen können. Die Studierenden verlieren zwar ein Semester, können jedoch trotzdem noch ihren Abschluss machen.