Kürzlich wurde eine internationale Studie (GUESSS – Global University Entrepreneurial Spirit Students Survey) präsentiert, für die rund 64.000 Studierende in 19 Ländern befragt wurden. Ziel der Studie war es, herauszufinden wie sich die Studierenden ihr späteres in Bezug auf das Dienstverhältnis (Angestellte/selbstständig arbeitend) vorstellen. Folgende Ergebnisse brachte die Studie hervor:
Nur rund jeder Sechste Studierende (rund 17%)plant direkt nach dem Studium den Gang in die Selbstständigkeit. Dagegen streben Drei Viertel der Studierenden ein Angestelltenverhältnis an. Die restlichen Prozent waren entweder unentschlossen oder streben gar keine Erwerbstätigkeit an. Nach fünf Jahren sieht das Ganze jedoch schon ganz anders aus. Nach fünf Jahren möchten rund 41% entweder ein Unternehmen gründen oder eines übernehmen.
Damit liegt Österreich im Durchschnitt aller befragten Länder. Hier liegt der Wert für die Intention unmittelbar nach dem Studium ein Unternehmen zu gründen bei 16% und nach fünf Jahren bei 43%. Hoch ausgeprägt ist dieser Wert übrigens z.B. in Mexiko (28%), Südafrika (26%) oder Finnland (24%). Sehr gering ist der Wunsch nach Selbstständigkeit direkt nach dem Studium in der Schweiz und Deutschland (rund 10%).
Zu beachten ist: die oben genannten Zahlen spiegeln nur die Intention der Studierenden wieder. Wie das Ganze in Realität aussieht wurde nicht erhoben. Aus Österreich flossen rund 6.000 Befragungen in die Studie ein.
|
News
|
Start
ins Studium |
Jobbörse |
||
Copyright
2009 Studieren.at | Haddad Internet Services All rights reserved. |
||||