Medien- und Kommunikationsmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts Management

Dauer

36 Monate (Vollzeit); 48 Monate (Teilzeit); 72 Monate (Teilzeit)

Art

Fernstudium

Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich im ständigen Wachstum und bringt sowohl Erleichterungen als auch Herausforderungen mit sich. Damit wächst die Nachfrage nach kreativen Managern, die diese Medienentwicklung verfolgen und innovative Lösungen für ein weltweit vernetztes Medienbusiness entwickeln. Das Bachelorstudium Medienmanagement mit der Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia bereitet die Studierenden auf die zukunftsweisende Branche vor und hält vielseitige Karrieremöglichkeiten bereit.

Das Fernstudium vermittelt zunächst Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management. Die Studierenden beschäftigen sich mit den wichtigsten Aspekten des Medienbusiness, Medienrecht und kulturellen Besonderheiten, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich durchzustarten. Zu den Schwerpunkten des Studiengangs zählen vor allem Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen viele verschiedene Tätigkeiten zur Option - und das branchenübergreifend. Du kannst zum Beispiel in folgenden Bereichen arbeiten: Mediaplanung, Marketing, Medienmanagement, PR-Beratung, Pressearbeit oder Eventmanagement.

Infomaterial anfordern