Schließen
Sponsored

Digital Business

  • Abschluss Master of Business Administration
  • Dauer 4 Semester
  • Art Fernstudium

Die Digitalisierung hat sämtliche Wirtschaftsbereiche erfasst und erfordert eine tiefgreifende Veränderung von Geschäftsmodellen und Arbeitsabläufen. Der postgraduale Masterstudiengang Digital Business MBA beleuchtet typische Geschäftsmodelle der New Economy und bildet qualifizerite Experten/innen aus, die zur treibenden Kraft der digitalen Transformation im eigenen Unternehmen werden.

Der Studiengang Digital Business MBA vereint in seinem Weiterbildungsprogramm die Themenbereiche Leadership, New Venture, Entrepreneurship und Global Management. Das Studium bietet sich besonders für berufstätige Unternehmer/innen, zukünftige Führungskräfte und Fachkräfte mit Interesse an neuen Geschäftsmodellen der Digital Economy an. Dabei werden Studieninhalte zu Kommunikation und zu wissenschaftlichen Methoden miteinander kombiniert. Einerseits sollen die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sein, effektive Entscheidungen auf Managementebene zu treffen und andererseits in einem globlen Setting als kreative Denker/innen zu agieren.

Das postgraduale Masterstudium in Digital Business erstreckt sich über zwei Jahre und kann berufsbegleitend studiert werden. Das innovative Blended Learning Konzept des MCI verbindet synchrone und asynchrone Lernphasen mit Präsenzphasen und ermöglicht so ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

Die Präsenzphasen werden in sechs je zwei- bis dreitägigen Seminaren absolviert, die jeweils am Donnerstag, Freitag, Samstag stattfinden. Das restliche Studium erfolgt auf interaktive Weise über die modernen und hochentwickelten Online-Lernumgebungen des MCI und der Investment Punk Academy.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium beginnt im Wintersemester und dauert 4 Semester. Die Lehrveranstaltungen finden zu etwa 2/3 in deutscher Sprache und zu etwa 1/3 in englischer Sprache statt. Der Studiengang ist wie folgt aufgebaut:

Stufe 1: Grundlagen Betriebswirtschaft:
Strategisches Management, Grundlagen Rechnungswesen, Investition & Finanzierung, Strategisches & Operatives Controlling, Human Resource Management, Innovationsmanagement

Stufe 2: Digitalisierung & Grundlagen IT:
IT-Governance & rechtliche Grundlagen DSGVO, Datenbank & Datenhaltung, Analytics, Web-basierte Services, Smart Technologies & Internet of Things

Stufe 3: Digital Economy:
Trends & Entwicklungen der Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Entrepreneurship & Business Planning, Datenmanagement, Personal Development, Finanzierung, Personal, Marketing, Ethik & Verantwortung

Stufe 4: Digital Business (in englischer Sprache):
Organizational Behaviour, Managing International Business, Entrpreneurship, Global Strategic Management, Managerial Economics

Stufe 5:
Wissenschaftlich betreute Master Thesis mit begleitenden Lehrveranstaltungen, Kommissionelle Abschlussprüfung

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zu den Voraussetzungen des Digital Business MBA Studiums am MCI zählen:

  • akademischer Abschluss (mind. Bachelor)
  • mind. drei Jahre qualifizierte Berufserfahrung
  • Nachweis ausreichender Englisch-Kenntnisse (nicht älter als drei Jahre)

Das Teilnahmeentgelt beträgt EUR 18.900,-. In diesem Entgelt sind sämtliche Lehrveranstaltungen, umfangreiche Unterlagen und Kursdokumente, Pausengetränke und die Mitgliedschaft „FREE“ im Absolventenclub MCI Alumni & Friends enthalten.

►Bewerbungsfristen:

  • 1. Termin: 13.11.2022
  • 2. Termin: 29.01.2023
  • 3. Termin: 26.03.2023
  • 4. Termin: 28.05.2023

zurück zur Hochschule

Weitere MBA-Studiengänge

Executive MBA