Schließen
Sponsored

Medien- und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Fernstudium

Im Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement haben insbesondere Absolventen eines vorangegangenen Bachelorstudiums die Möglichkeit, ihr Wissen in den Fachbereichen Betriebswirtschaft, Medienwissenschaft und Kommunikationswissenschaft ihre fachlichen Kompetenzen noch einmal auszubauen. Auch Master-Interessenten aus den Fachgebieten Marketing, Werbung oder PR können mit diesem Programm ihre Berufsperspektiven ausbauen. Beste Karriereaussichten für Absolventen dieses Studienganges bestehen in Medien- und Verlagshäusern, Marketing- oder Kommunikationsabteilungen, oder Werbeagenturen.Ganz den Erfordernissen des digitalen Zeitalters verpflichtet, bietet die Fernhochschule das Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement als Mobile-Learning-Studiengang an. Das bewährte Studienkonzept kommt den Bedürfnissen von Berufstätigen optimal entgegen und macht mobiles Studieren von überall möglich.

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Alles Wissenswerte zum Fernstudium an der Mobile University erfahren Sie bei unseren regelmäßigen Online-Infoabenden – kostenlos, unverbindlich und bequem von zu Hause aus. Am besten melden Sie sich gleich auf unserer Webseite zum nächsten Info-Webinar an.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienschwerpunkte

Das Masterstudium ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Studienzeit kann flexibel gestaltet und ohne zusätzliche Kosten verlängert werden.

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement berücksichtigt sowohl betriebswirtschaftliche als auch medien- und kommunikationsspezifische Aspekte, damit Absolventen gleichermaßen für Führungspositionen und Aufgaben im Medienumfeld gerüstet sind. Die Studierenden können sich entsprechend ihrer beruflichen Perspektive im Bereich Marketing oder Kommunikation spezialisieren.

Die Spezialisierung Marketing lenkt den Blick auf markt- und werbepsychologische Aspekte ebenso wie auf die werbliche Kommunikation. Zudem werden aktuelle Themen aus dem Eventmarketing und Neuromarketing aufgegriffen und vertieft.

Die Spezialisierung Kommunikation gibt Einblicke in die allgemeine und unternehmensspezifische Kommunikation. Die Studierenden lernen relevante kommunikationspsychologische Zusammenhänge sowie situative Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Neben den strategischen Aufgaben der Unternehmenskommunikation werden Besonderheiten des New Media Managements und der audiovisuellen Kommunikation behandelt.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 180 Creditpoints
  • Gute Englischkenntnisse
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige einschlägige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Studiengebühren

Ι Flex 1: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
Ι Flex 2: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

Darin enthalten sind:

  • Digitale Unterrichts- und Selbststudienmaterialien
  • Teilnahme an Präsenzveranstaltungen und eLearning-Einheiten
  • Online-Vorlesungen und -Übungen
  • Zugang zu Online-Bibliotheken
  • Prüfungsgebühren
  • Nutzung des hochschuleigenen eCampus
  • Persönliche Beratung und Betreuung

Wichtige Informationen

  • Die Veranstaltungen finden im Studienzentrum Wien statt
  • Es gibt eine österreichische Studienberatung
  • Optionale Infoveranstaltungen in Wien
  • Optionale Seminare und Networking-Events in Wien
  • Alle Prüfungen können in Wien abgelegt werden
  • Alle Studiengänge sind in Österreich anerkannt

zurück zur Hochschule