Das Assessment Center (AC) – Tipps und Infos zum Auswahlverfahren

Assessment Center InfosEin Assessment Center ist ein strukturiertes Auswahl- und Beobachtungsverfahren, das Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern einsetzen. In Einzel- und Gruppengesprächen, Präsentationen und Persönlichkeitstest wird ermittelt, ob ein Kandidat die perfekte Besetzung für eine freie Stelle ist.

Die Teilnehmerzahl ist unterschiedlich. Sie kann zwischen vier und acht Personen liegen. Bei großen Unternehmen kann diese Anzahl auch größer sein. Ein Assessment Center dauert zwischen einem und drei Tagen. Dies ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und hängt auch von der zu besetzenden Stelle sowie den Anforderungen des Unternehmens an den Bewerber ab.

Während der einzelnen Prüfungen und Gespräche werden die Kandidaten beobachtet. Hierzu werden Verantwortliche aus der Personalabteilung, Führungskräfte oder auch Psychologen eingesetzt. Diese besondere Situation sollte dich aber nicht zu nervös werden lassen. Du kannst stolz auf dich sein, dass du es bis hierher geschafft hast, denn zu einem Assessment Center werden nur die besten Bewerber eingeladen.

Im Fokus des AC steht das Überprüfen und Beobachten des Bewerbers und dessen Verhalten unter möglichst realitätsnahen Bedingungen. Dabei wird versucht, die Wahrnehmung auf einer rein objektiven Ebene zu halten. Persönliche Wahrnehmungen wie Sympathie und Antipathie werden dabei ausgeschaltet, soweit dies eben möglich ist. Die Beobachter werden aber genau auf diese Aufgabe vorbereitet und geschult.

Assessment Center Tests Tests, Prüfungen und Aufgaben
Welche Tests und Aufgaben werden in einem Assessment Center gestellt? Was gibt es neben Gruppendiskussion und Postkob-Aufgabe noch an weiteren Prüfungen? Hier gibt es einen Überblick.
Assessment Center Vorbereitung Die Vorbereitung
Man kann sich auf Assessment Center sehr gut vorbereiten. So kann man z.B. das Verhalten bei bestimmten Übungen üben und auch ansonsten einige Hinweise im Kopf haben, um positiv aufzufallen.
Assessment Center Outfit Welches Outfit ziehe ich an?
Es ist immer die gleiche Frage: „Was ziehe ich an?“. Damit du nicht im falschen Outfit beim AC auftauchst, haben wir für Männer und Frauen die passenden Vorschläge zusammengestellt.
Assessment Center Fehler Was sind typische Fehler?
Sei besser als andere! Wenn du dich richtig vorbereitest, kannst du viele typische Fehler vermeiden. Und dich innerlich freuen, wenn die anderen Bewerber in eine typische Falle tappen.