Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Gesetze rund um das Studium

Ein Studierender in Österreich hat eine Reihe von Rechten, aber auch Pflichten. Diese Rechte und Pflichten sind keine private Angelegenheit zwischen Professoren und Studierenden, sondern sind mittels Gesetzen geregelt, die alle auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung oder im Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes nachgelesen werden können.

Wir schauen uns die wichtigsten Grundlagen an.

Die 3 wichtigsten Gesetze

Kenne deine Rechte und Pflichten

Es ist gut und wichtig, wenn man seine Rechte gegenüber der Uni, FH, PH etc. oder den Professoren kennt. Denn viel zu oft werden gewisse gesetzliche Regeln teilweise nicht gesetzeskonform umgesetzt. Es gibt auch noch immer Professoren, die denken, dass Studierende in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihnen stehen. Das ist eben nicht der Fall.

Durch die so genannte Autonomie der Universitäten und Fachhochschulen sind viele Teile des Studienrechts am jeweiligen Standort sehr individuell geregelt. Es gibt aber auch viele Punkte, z.B. bei Prüfungsangelegenheiten, die einheitlich geregelt sind. Und diese Punkte sollte man gut kennen, damit man vor Willkür geschützt ist.

Bei Problemen im Studium sollte man sich eine passende Beratungsstelle wenden. Dazu eignen sich besonders die verschiedenen Referate der Österreichischen Hochschülerschaft.

Tipp

In der Rubrik "Studienrecht" haben wir versucht, einige Punkte zusammenzufassen, die wichtig für das universitäre Leben sind und die Rechte und Pflichten von Studenten betreffen:

Infos zum Studienrecht in Österreich

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 2)