Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Auslandssemester – Wichtige Infos und Tipps für deine Studienzeit im Ausland

Wie der Name schon vermuten lässt, bezeichnet ein Auslandssemester einen Auslandsaufenthalt während des Studiums, der sich meist auf ein Semester beschränkt. Während des Auslandssemesters besucht man an einer ausländischen Hochschule reguläre Kurse eines Studiengangs. Einige Studiengänge und Hochschulen setzen einen Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandssemesters voraus, an anderen Universitäten ist das Auslandssemester freiwillig – aber empfohlen.

Wie finde ich die richtige Hochschule?

Wer im Ausland studieren möchte, muss natürlich erst einmal auch die passende Hochschule für sein Studium finden. Welche Organisationen helfen dabei und wo kann man online recherchieren?

Hochschule: Auslandsbüro

Bei der Planung eines Auslandssemesters gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Informationen zu holen und dieses Vorhaben letztlich in die Tat umzusetzen. Der einfachste Weg ist sicher, das Büro für internationale Beziehungen (Auslandsbüro) deiner Hochschule aufzusuchen. Jede FH und Uni besitzt Partneruniversitäten. Du wirst hier also ausführlich über die Möglichkeiten eines Auslandssemesters informiert.

Aber auch, wenn dieser Weg besonders leicht scheint, solltest du dir vorab schon einige Gedanken machen, wohin deine Reise gehen soll oder welche Hochschule du gerne besuchen würdest. Auch mögliche Fragen solltest du vorbereiten, um aus dem Gespräch so viele Informationen mitzunehmen, wie nötig sind.

Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einem Erasmus-Programm. Auch dieses wird über die Uni organisiert und das Büro für internationale Beziehungen gibt dir hier sicher gerne Auskunft.

Solltest du dein Auslandssemester gern allein und auf eigene Faust organisieren wollen, giltst du als sogenannter Freemover. Dieser Weg ist leider nicht so komfortabel, denn du musst dich um die meisten Dinge selber kümmern. Wir haben aber einige Beratungsstellen für ein Auslandsstudium recherchiert.

Organisationen und Anlaufstellen

Wie bewerbe ich mich für ein Auslandssemester?

Motivationsschreiben, Sprachnachweise und ein Schreiben über die gesicherte Finanzierung – wer im Ausland studieren möchte, muss bei seiner Bewerbung einige Unterlagen einreichen.

Die meisten Unis bieten inzwischen die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Am besten du besprichst den Weg der Bewerbung mit deinem Ansprechpartner im Auslandsbüro deiner Hochschule.

Diese Unterlagen werden verlangt

Nachfolgend haben wir für dich alle Unterlagen aufgelistet, die für eine Bewerbung unerlässlich sind.

Lebenslauf und Zeugnisse
Jeder Bewerbung für ein Auslandssemester musst du unbedingt deinen Lebenslauf beifügen. Hier sind Informationen wie Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und weitere Kompetenzen von Bedeutung. Zusätzlich musst du der Bewerbung, wie jeder anderen Bewerbung auch, ein Foto beilegen.

Ebenfalls der Bewerbung beilegen musst du Zeugnisse, mit denen du die entsprechenden Angaben in deinem Lebenslauf beweisen musst. Auch deine bisherigen Studienleistungen sind für die eventuelle Partner-Uni von Bedeutung. Hier reicht es meist, das Studienblatt abzugeben.

Das Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben ist deine Chance, der Partner-Uni und auch deiner Heimat-Hochschule zu zeigen, warum ausgerechnet du geeignet bist, eine zeitlang im Ausland zu verbringen. Du kannst dich hier ins rechte Licht rücken und erklären, warum du dich für eine bestimmte Hochschule und ein bestimmtes Land entschieden hast. Allerdings solltest du mit deinen Ausführungen bei der Wahrheit bleiben und nicht übertreiben.

Sprachzertifikate
Nahezu jede ausländische Hochschule verlangt ein Sprachzertifikat. In einigen Fällen reicht der Sprachnachweis durch das Matura-Zeugnis, alle anderen Hochschulen verlangen ein anerkanntes Sprachzertifikat, wie du es beispielsweise bei einem bestandenen TOEFL-Test bekommst.

Erkundige dich frühzeitig, ob ein Sprachzertifikat für deine Bewerbung notwendig ist.

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

 

Empfehlungs- und Referenzschreiben
Englischsprachige Hochschulen und viele im südeuropäischen Raum verlangen ein Empfehlungsschreiben. Dieses sollte möglichst kompetent und am besten von einem objektiven Menschen (Arbeitgeber, Professor, Lehrer etc.) geschrieben sein. Bei einem Referenzschreiben sollte es sich nicht um eine Gefälligkeit handeln. Hegt die ausländische Hochschule den Verdacht, dass das Schreiben keinen objektiven Charakter hat, könnte sich diese Einschätzung negativ auf die Bewerbung auswirken.

Empfehlungs- bzw. Referenzschreiben sind in der Ich-Form geschrieben und beurteilen das Können des Bewerbers. Neben Charaktereigenschaften sollten auch deine Kenntnisse und Fähigkeiten dargestellt werden. Der Umfang sollte maximal eine Seite betragen.

Finanzielle Bestätigung
Vor allem Hochschulen in den USA verlangen von angehenden Studenten einen Nachweis über ihre Zahlungskraft. Damit wollen sie sichergehen, dass das Studium, auch wenn es nur ein Auslandssemester ist, finanziert werden kann. Aus diesem Grund verlangen sie von angehenden Studenten eine offizielle Bestätigung der Eltern oder der Institution, die dich beispielsweise mit einem Stipendium finanziell unterstützt, dass dieser für die gesamten Kosten des Studiums aufkommt. Hierfür stellen die meisten Universitäten die Formulare „Declaration and Certification of Finances“ und „Affidavit of Financial Support“ zur Verfügung. Die Richtigkeit der Angaben muss von offizieller Seite, d.h. von einer Bank oder einem Rechtsanwalt, zusätzlich unterschrieben werden.

Mehr dazu findest du auch in unserem Artikel zu Kosten und Finanzierung im Auslandssemester.

Bewerbungsinterview

Teil der Bewerbung bzw. des Bewerbungsverfahrens ist oft ein Interview. Dieses ist ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch. Du musst deinem Interviewpartner zeigen, dass du wirkliches Interesse an einem Auslandssemester hast und auch der oder die Richtige dafür bist. Natürlich solltest du dich im Vorfeld schon auf das Interview vorbereiten und auch vielleicht schon mal mit einem Freund oder deinen Eltern das Gespräch üben, damit du während des tatsächlichen Interviews nicht ins Stottern gerätst.

Mögliche Fragen können sein:

  • Was weißt du über das Land, in dem du studieren willst und über die Hochschule?
  • Welche Kurse/Fächer möchtest du belegen?
  • Warum bist du die/der Richtige? Was sind deine Stärken und Schwächen?
  • Wie würdest du deine Heimatuni im Ausland repräsentieren?

Zeitplanung – eine Checkliste

Ein Auslandssemester ist nur in den wenigstens Fällen innerhalb von wenigen Monaten organisiert. Meistens brauchst du, vor allem für die Bewerbung fürs Auslandssemester, über ein Jahr Vorlaufzeit. Unsere Checkliste gibt Hilfe bei der Zeitplanung.

Ca. 1,5 Jahre vorher

  • Art des Auslandsaufenthalts (Auslandssemester, Auslandspraktikum, Auslandsstudium, Aupair, freiwilliges soziales Jahr etc.)
  • Wo wird mein Wunschstudiengang angeboten?
  • Kommen Austauschprogramme für mich infrage? Hat meine Uni eine Partner-Hochschule
  • Reichen meine Sprachkenntnisse?

Ca. 1 Jahr vorher

  • Welche Uni ist die richtige? 
  • Gibt es Zugangsvoraussetzungen? Wenn ja, welche?
  • Wird die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Matura) anerkannt?
  • Werden Leistungen anerkannt? Werden Prüfungen anerkannt?
  • Wie kann ich mich finanzieren?
  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Muss ich Fristen beachten?
  • Muss ich vorab einen Aufnahmetest absolvieren?
  • Benötige ich ein Sprachzertifikat? 

Ca. 3 bis 6 Monate vorher

  • Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung? (Beglaubigungen, Übersetzungen etc.)
  • Muss ich ein Urlaubssemester beantragen?
  • Welche Fristen und Termine muss ich einhalten? (Einschreibung etc.)
  • Wie und wo finde ich vor Ort eine Wohnung?
  • Brauche ich ein Visum? Welche Einreise- oder Aufenthaltsbestimmungen gibt es?
  • Benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?
  • Benötige ich eine Arbeitserlaubnis?
  • Benötige ich eine Aufenthaltsgenehmigung?
  • Wie kann ich meine finanziellen Angelegenheiten regeln? (Bankkonto im Ausland eröffnen, Kreditkarte beantragen)
  • Benötige ich einen Auslandsführerschein? 
  • Was muss ich zuhause noch regeln? (Wohnung kündigen/untervermieten, Mitgliedschaft im Fitnessclub kündigen, Hamster versorgen etc.)
  • Muss ich mich impfen lassen? Muss ich wichtige Medikamente mitnehmen?
  • Wie und wann bekomme ich meinen internationalen Studentenausweis?

Was du sonst noch wissen solltest

Weitere wichtige Infos zum Auslandssemester findest du hier:

Länderinformationen

Wo willst du studieren?

Wer ein Auslandssemester oder ein ganzes Studium im Ausland verbringen möchte, der hat die Wahl aus hunderten Ländern. Lieber das Englisch in Großbritannien verbessern oder Spanisch in der Sonne lernen? Oder vielleicht doch eher einen Weg wählen, den nicht so viele gehen und die Auslandszeit in Bulgarien, Finnland oder Bosnien verbringen?

Länderinformationen

War dieser Text hilfreich für dich?

3,85/5 (Abstimmungen: 20)