Zentrum für Fernstudien
Zentrum für Fernstudien

Auslandssemester – Wichtige Infos und Tipps für deine Studienzeit im Ausland

AuslandsemesterWie der Name schon vermuten lässt, bezeichnet ein Auslandssemester einen Auslandsaufenthalt während des Studiums, der sich meist auf ein Semester beschränkt. Einige Studiengänge und Universitäten setzen einen Auslandsaufenthalt in Form eines Auslandssemesters voraus, an anderen Universitäten ist das Auslandssemester freiwillig – aber gern empfohlen.

Während des Auslandssemesters besucht man an der ausländischen Universität reguläre Kurse eines Studiengangs.

Was du für ein Semester im Ausland wissen solltest

Du möchtest ein Semester „abroad“ in dein Studium integrieren? Dabei gibt es einiges zu beachten. Gut, dass wir alle Infos für dich zusammengestellt haben:

Auslandssemester Pro Contra Auslandssemester: Was sind die Vorteile und Nachteile?
Ein Semester in einem anderen Land wirst du so schnell nicht vergessen. Aber was sind eigentlich die Vorteile und Nachteile, die man bedenken sollte, wenn man eine Zeit lang international studieren möchte?
Auslandssemester Uni finden Wie finde ich die richtige Hochschule?
Wer im Ausland studieren möchte, muss natürlich erst einmal auch die passende Hochschule für sein Studium finden. Welche Organisationen helfen dabei und wo kann man online recherchieren?
Auslandssemester Kosten Kosten und Finanzierung des Auslandssemesters
Die Studiengebühren in anderen Ländern sind oftmals höher als in Österreich. Dazu kommen Kosten für Flüge, Unterkunft, Auslandsversicherung etc. Hier findest du einen Überblick über Kosten und die Möglichkeiten der Finanzierung.
Auslandssemester Bewerbung Wie bewerbe ich mich für ein Auslandsstudium?
Motivationsschreiben, Sprachnachweise und ein Schreiben über die gesicherte Finanzierung – wer im Ausland studieren möchte, muss bei seiner Bewerbung einige Unterlagen einreichen.
Ansprechpartner Ansprechpartner & Beratungsstellen für deine Planung
Nahezu jede Hochschule hat eigene Ansprechpartner für die Auslandsaufenthalte der Studenten. Zudem gibt es auch Unterstützung von vielen weiteren Organisationen. Wir geben einen großen Überblick, wer dir bei der Planung hilft.
Auslandssemester Checkliste Checkliste zur Zeitplanung
Du möchtest dir einen zeitlichen Überblick verschaffen? Wann sollte man sich um welche Dinge für sein Auslandssemester kümmern? Unsere große Checkliste gibt dir Anhaltspunkte.
Auslandssemester Erasmus Das Erasmus-Programm
Das Erasmus-Programm der Europäischen Union unterstützt dich sowohl finanziell als auch bei der Organisation deines Auslandssemester. Voraussetzung: Eine Dauer des Auslandsaufenthalts von 3-12 Monaten.
Auslandssemester Prüfungen anerkennen Prüfungen in Österreich anerkennen lassen
Wer ein oder zwei Semester im Ausland studiert, wird dort auch Prüfungen ablegen und hoffentlich bestehen. Was gibt es zu beachten, wenn man diese Prüfungen an der Uni / FH in Österreich anerkennen lassen will?