Zentrum für Fernstudien

Auslandsstudium – Wichtige Infos und Tipps zur Vorbereitung

AuslandsstudiumEin Auslandsstudium bezeichnet die Studienzeit im Ausland – mindestens für ein oder zwei Semester, immer häufiger aber für ein ganzes Studium. Angehende Studenten bewerben sich immer häufiger an Hochschulen außerhalb ihres Heimatlandes, um dort ihr komplettes Studium zu absolvieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Uni weit in der Ferne, beispielsweise in Asien oder Australien liegt, oder direkt nebenan in Deutschland. Ein Auslandsstudium im fremdsprachlichen Raum ist sicher die größere Herausforderung. Aber auch hier gibt es inzwischen einige Studiengänge, die komplett oder teilweise in Deutsch gehalten werden.

Was du für ein Studium im Ausland wissen solltest

Damit du dich optimal informieren oder sogar vorbereiten kannst, haben wir zahlreiche Infos zusammengetragen:

Auslandsstudium Pro Contra Welche Vorteile und Nachteile bietet ein Auslandsstudium?
Die Hauptargumente sind sicherlich die interkulturellen bzw. internationalen Erfahrungen sowie die Verbesserung der Sprachkenntnisse. Welche weiteren Vor- und Nachteile bietet ein Auslandsstudium? Hier findest du einen Überblick.
Auslandsstudium Uni finden Wie finde ich die richtige Uni?
Wer im Ausland studieren möchte, muss natürlich erst einmal auch die passende Hochschule für sein Studium finden. Welche Organisationen helfen dabei und wo kann man online recherchieren?
Auslandsstudium Finanzierung Kosten und Finanzierung des Auslandsstudiums
In Österreich ist ein Studium im Vergleich zu anderen Ländern, wie z.B. den USA, recht günstig. Welche Kosten auf dich zukommen und wie man sein Auslandsstudium finanzieren kann, steht in diesem Artikel.
Auslandsstudium Bewerbung Wie bewerbe ich mich für ein Auslandsstudium?
In Österreich kann man sich an Unis direkt inskribieren, ohne ein Auswahlverfahren bestehen zu müssen. Das ist im Ausland meistens anders, vor allem eben für Studierende, die aus anderen Ländern kommen. Wir verraten, was bei der Bewerbung zu beachten ist.
Auslandsstudium Checkliste Die Los-geht´s-Checkliste!
Du möchtest dir einen zeitlichen Überblick verschaffen? Wann sollte man sich um welche Dinge für sein Auslandsstudium kümmern? Unsere große Checkliste gibt dir Anhaltspunkte.

Unser Tipp:

Egal, für welches Land du dich letztendlich entscheidest, du solltest dir deiner Sache sicher sein. Bei einem Abbruch ist es oft schwierig, sich im Ausland erworbene Leistungen an einer hiesigen Hochschule anerkennen zu lassen.