Zentrum für Fernstudien

Die Bewerbung – Alles, was du zu Anschreiben, Lebenslauf & Co wissen musst

Die Suche nach einem passenden Stellenangebot war erfolgreich. Jetzt geht es darum, dich dem Unternehmen mit deiner Bewerbung vorzustellen und die Personaler so neugierig auf dich zu machen, dass sie dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Doch wenn das mit dem Bewerbungen schreiben nur so einfach wäre… Bewerbungen treiben Jobsuchende regelmäßig an den Rand der Verzweiflung, denn schließlich hängt diesen Seiten einiges ab. Was interessiert Personal-verantwortliche wirklich? Was sollte der Bewerber auf jeden Fall vermeiden – und was darf man auf keinen Fall vergessen? Wir helfen dir! Auf den nächsten Seiten geben wir dir Tipps rund um die perfekte Bewerbung. Wir sagen dir, was alles in eine Bewerbungsmappe gehört und zeigen dir anhand von Beispielen, wie Lebenslauf und Anschreiben aufgebaut sein sollten.

Bewerbung: Anschreiben Das Anschreiben
Im Anschreiben beschreibst du, warum du dich bewirbst und gibst einen ersten Überblick über deine Vita. Diese Zeilen sind die ersten, die ein Personaler von dir liest. Was man daher beachten sollte, haben wir zusammengefasst.
Bewerbung: Lebenslauf Der Lebenslauf (CV)
Der Lebenslauf fasst, wie der Name es schon sagt, dein bisheriges Leben zusammen. Er gibt entsprechend einen Überblick über dich persönlich, aber vor allem über deine Bildungs- und Arbeitskarriere. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Bewerbung: Online E-Mail Online oder per Mail bewerben
Viele Unternehmen fordern mittlerweile eine Online-Bewerbung oder den Versand der Bewerbung per E-Mail. Hierbei gibt es teilweise die gleichen, aber eben auch andere Anforderungen als bei der Bewerbungsmappe.
Bewerbung: Bewerbungsmappe Die Bewerbungsmappe
Die Bewerbungsmappe war früher Standard für Bewerbungen, heute wird sie nicht mehr allzu oft gefordert. Falls du dennoch eine Bewerbungsmappe per Post verschickst, solltest du auf die von uns aufgeführten Dinge achten.
Bewerbung: Motivationsschreiben Motivationsschreiben (Seite 3)
Vor allem bei Bewerbungen für Stipendien oder einen Studienplatz an privaten Universitäten werden Motivationsschreiben gerne gesehen. Wer seine Jobbewerbung etwas aufpeppen möchte, kann auch dort eine Seite 3 als Motivationsschreiben beilegen.
Bewerbung: Varianten Verschiedene Bewerbungsvarianten
Wer nicht nur warten möchte, bis die passende Anzeige seiner Traumfirma ausgeschrieben wird, der kann eine Initiativbewerbung schicken. Und wenn man sich mit seiner Bewerbung von anderen abheben möchte, ist evtl. eine Guerilla-Bewerbung die richtige Idee.