Bewerbungsgespräch und Auswahlverfahren

Wenn die Einladung zum Bewerbungsgespräch oder Assessment Center in den Briefkasten flattert oder du persönlich mit der Personalabteilung einen Termin vereinbarst, dann hast du die erste Hürde im Kampf um den Traumjob bereits geschafft. Die Angst wird bei einigen Kandidaten jetzt erst richtig groß. Vorstellungsgespräche und Assessment Center stellen ihre Kandidaten auf den Prüfstand. Hier wird genau hingeschaut, ob der Bewerber auch wirklich zum Unternehmen passt, wie er/sie sich verkauft und wie die Person auf stressige Situationen reagiert.

Aufregung gehört aber immer dazu, doch Angst muss niemand haben. Das Bewerbungsgespräch dient im Grunde dazu, zu prüfen, ob du ins Unternehmen und ins Team passt – und zwar nicht nur von Seiten des Unternehmens, sondern auch du kannst in einem Vorstellungsgespräch herausfinden, ob das Unternehmen deinen Vorstellungen entspricht und du dir vorstellen kannst, dort zu arbeiten.

Wir haben für dich die wichtigsten Fakten, Tipps & Tricks, wie du dich optimal auf Bewerbungsgespräch und Assessment Center vorbereitest.

Bewerbungsgespräch: Organisation Teil 1: Vorbereitung und Kleidung
Wie bereitet man sich richtig auf das Bewerbungsgespräch vor? Welche Daten sollte ich über das Unternehmen wissen und viel wichtiger – was ziehe ich an? Wir geben einen Überblick.
Bewerbungsgespräch: Ablauf Teil 2: Ablauf und Verhalten
Wie läuft so ein Vorstellungsgespräch eigentlich ab? Gibt es ein bestimmtes Muster, auf das ich mich vorbereiten kann? Und wie verhalte ich mich am besten während des Gesprächs?
Bewerbungsgespräch: Fragen Fragen und mögliche Antworten
„Was sind Ihre Stärken und Schwächen?“ „Wie würden Freunde Sie charaktierisieren?“ – Solche Fragen sind oft Teil des Bewerbungsgesprächs. Wir haben einen Überblick potenzieller Fragen und Antworten erstellt.
Assessment Center Das Assessment Center
Vor allem große Unternehmen, die viele Bewerbungen auf eine offene Stelle erhalten, laden die besten Bewerber zu einem Assessment Center ein. Was ist das überhaupt und wie durchläuft man das Auswahlverfahren erfolgreich?