Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Das Doktoratsstudium für FH Absolventen

Du möchtest eine Promotion mit FH-Abschluss machen? Oder du fragst dich, wo du ein Doktorat nach der FH absolvieren kannst? Wir beantworten dir die drei wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Wer einen FH-Masterstudiengang (oder einen FH-Diplomstudiengang) abgeschlossen hat, ist auch dazu berechtigt, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Wo kann ich das Doktoratsstudium machen?

Auch, wenn es schon länger Bestrebungen dahin gibt, ist es Fachhochschulen derzeit noch nicht erlaubt, Doktoratsstudiengänge anzubieten. Mit dem Fachhochschulabschluss steht dir jedoch frei, ein facheinschlägiges Doktoratsstudium an einer Universität zu absolvieren.

Universität finden

Wie lange dauert das Doktoratsstudium?

Das hängt ganz davon ab, wie lange das FH Studium gedauert hat. War die Studiendauer kürzer als ein vergleichbares facheinschlägiges Master- oder Diplomstudium an einer Universität, so verlängert sich das Doktoratsstudium um die Differenz. Ansonsten dauert es gleich lange wie für Universitätsabsolventen. Mehr Infos dazu findest du auf den jeweiligen Internetseiten der Unis.

Welche Doktoratsstudien kommen in Betracht?

Das hängt ganz vom absolvierten FH Studium ab. Prinzipiell ist die Voraussetzung, dass es facheinschlägig sein muss. Das heißt, wer ein elektrotechnisches FH Studium absolviert hat, wird beispielsweise ein Doktoratsstudium der Elektrotechnik absolvieren können.

War dieser Text hilfreich für dich?

2,79/5 (Abstimmungen: 38)