Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Marketing

  • Abschluss Master of Arts in Business
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Das Master-Programm Marketing findet Vollzeit statt, ist aber berufsfreundlich bzw. berufsermöglichend. Es vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können. Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung.

Berufsermöglichend – was bedeutet das? Die Lehrveranstaltungen finden nur an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner Hochschulen zu machen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kernbereiche in den Semestern 1-3 liegen bei den Kenntnissen im strategischen Management, für die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistung und Angebote. In den Semester 2 und 3 wird der Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps gelehrt. Darüber hinaus wird Ihnen vermittelt, wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden können. Zusätzlich können sich Studierende im 2. Semester zwischen Wahlfächern/Electives entscheiden. Zur Auswahl stehen Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing und Retail and Shopper Marketing.
Das Master-Studium wird anhand einer Masterarbeit und einer Masterprüfung abgeschlossen.

Studieninhalte:

  • Management
  • Marketing Process
  • Digital Marketing and PR
  • Marketing Research
  • Leadership and Communication Skills
  • Digital Skills
  • Strategic Marketing
  • Research

Electives im 2. Semester:

  • Tourism & Service Marketing
  • Fashion & Lifestyle Marketing
  • Retail & Shopper Marketing

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
  • Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.

Sprachnachweis über die Englischkenntnisse:

  • Muttersprache ist Englisch oder Vorstudium gänzlich absolviert in englischer Sprache: zusätzliche Zertifikate nicht notwendig
  • Ansonsten müssen Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:
  • IELTS Academic Training - mindestens 7.0 Overall Band Score
  • Cambridge Certificate - Level C1

Kosten:

Studiengebühren fallen in Form des Studienbeitrags in Höhe von 363,36€ pro Semester an.

zurück zur Hochschule