Allgemeine Informationen rund um das Thema Studium

Ein Studium ist vor allem für Maturanten der nächste Schritt Richtung Berufsleben. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wo und was man studieren kann. Doch schon vor Beginn wirft das Studium bei Studienanfängern und Studieninteressenten viele Fragen auf: Warum soll ich studieren? Was ist der Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität? Wann kann ich meinen Master machen? Kann ich auch ohne Matura ein Studium beginnen? Und wenn man erst einmal sein Studium aufgenommen hat, kommen oft weitere Unklarheiten hinzu: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Student? Was passiert, wenn ich während des Studiums schwanger werde? – Fragen über Fragen, die einem großes Kopfzerbrechen bereiten können.

Wir bringen Licht ins Dunkel des Fragendschungels rund um das Studium! Die nachfolgenden Seiten geben Aufschluss über alles Wissenswerte rund um das Studium. Wir verraten dir, an wen du dich bei wichtigen Fragen wenden musst und welche Möglichkeiten sich dir im Studium bieten.

Gründe für ein Studium
Warum studieren? Gute Gründe für ein Studium

Studium – ja oder nein? Wir verraten dir, was dafür spricht!
Bachelor Master System
Das Bachelor- und Master-System

Was ist das überhaupt? Wir verschaffen dir den Durchblick!
Akkreditierung von Studien
Akkreditierung von Studien

Warum ist die Akkreditierung so wichtig? Hier gibt´s die Infos!
Hochschulformen in Österreich
Hochschulformen in Österreich

Ein Überblick der verschiedenen Hochschulformen.
Studieren ohne Matura
Studieren ohne Matura

Geht das? Ja! Wie, erfährst du hier.
Studieren mit Behinderung
Studieren mit Behinderung

Barrierefrei studieren – so geht´s!
Studieren mit Kind
Studieren mit Kind

Betreuung, Förderung und wichtige Ansprechpartner
Studienrechte
Rechte und Pflichten im Studium

Rechtliche Grundlagen für Studierende
Vorstudienlehrgang für Ausländer
Vorstudienlehrgang für ausländische Studenten

Alles wichtige für Studenten aus Nicht-EU- oder EWR-Ländern