Zentrum für Fernstudien
Zentrum für Fernstudien

Neu im Studium? Tipps für den optimalen Start ins Studentenleben

Semesterbeginn - Start ins StudiumLange Zeit hat man bei seiner Familie gewohnt, war immer in eine Klassengemeinschaft integriert und ging mit Leuten zur Schule, die auch in der Nähe wohnten und mit denen man sich auch immer unkompliziert in der Freizeit treffen konnte. Nach der Matura ändert sich dann vieles: Man zieht in eine neue Stadt, in eine neue Umgebung und muss von jetzt auf gleich selbstständig sein. Und man kennt noch niemanden in der neuen Stadt. Aber lass die gesagt sein: Dieser Zustand dauert nicht lange. Und mit unseren Tipps findest du dich schnell zurecht.

Immer die Ruhe bewahren. Du bist nicht allein!

Vor allem für schüchterne Personen ist der Schritt in das Studentenleben ziemlich aufregend. Aber auch diejenigen, die nicht schüchtern sind, werden mit Herzklopfen in die neue Stadt ziehen und das erste Mal die Hochschule betreten. Der Beginn des Studiums ist der Beginn einer (meist) sehr erlebnisreichen und tollen Zeit – wichtig ist, dass du dir am Anfang Zeit lässt und die neue Umgebung sowie die Universität oder Fachhochschule erstmal richtig kennenlernst. Du wirst sehen, du lernst ganz schnell neue Leute kennen, kennst dich schneller als gedacht in der Stadt aus und auch der Campus der Uni/ FH wird nicht für immer so unübersichtlich bleiben.

Tipps, damit dein Studienstart gelingt

Semesterbeginn - Start ins StudiumWas würden erfahrende Studierende den jungen, frischen Studierenden raten? Wir haben nachgefragt und Tipps zusammengestellt. Zudem haben wir Artikel mit den wichtigsten Dingen, die du beim Studienstart wissen solltest, ergänzt.

Module & Vorlesungen: Die Wahl der Lehrveranstaltungen
Im Bachelor- und Master-System hat man zwar nicht mehr so viele Wahlmöglichkeiten, wie man sich sein Studium zusammenstellt, aber dennoch gibt es bei der Erstellung des Vorlesungsplans ein paar Dinge zu beachten.

Kontakte knüpfen und Leute kennenlernen
Du bist neu in der Stadt und auch neu im Studium – da ist es kein Wunder, dass man zu Beginn noch niemanden kennt. Aber damit bist du ja nicht allein, sondern vielen anderen neuen Studierenden geht es genauso. Und keine Sorge, du wirst schnell Leute kennenlernen, wie unser Artikel verrät.

Sich an der Hochschule orientieren
Mit der Zeit wirst du dich immer besser auf dem Unigelände auskennen. Aber am Anfang ist natürlich noch alles neu und unübersichtlich. Vor allem bei großen Unis wie z.B. der Uni Wien, die auf dutzende Standorte verteilt ist, muss man sich natürlich schon vor Studienbeginn mal grob orientieren.

Die Bibliothek als Anlaufstelle für deine Recherchen
Die Bibliothek spielt für die meisten Studierenden eine wichtige Rolle. Hier kannst du nicht nur tausende Bücher durchstöbern, um Fakten für deine Haus- oder Abschlussarbeit, sondern zum Beispiel auch in Ruhe lernen. Viele Studierende nutzen das Angebot, um sich ohne Ablenkung auf Prüfungen vorzubereiten. Aus all diesen Gründen ist es wichtig, dass du dich an der Bibliothek auch gut auskennst.

Kommt fast automatisch: Die neue Umgebung erkunden
Wenn du für dein Studium nicht in eine andere Stadt gezogen bist, kannst du diese Tipps überspringen. Denn du kennst dich ja schon bestens aus. Alle anderen, die neu in der Stadt sind, sollten hier klicken.

Die ersten Vorlesungen und Seminare – Wie verhalte ich mich?
Du hast die ersten Tage an deiner neuen Hochschule gut überstanden, die Orientierungswoche hat dir geholfen, dich zurechtzufinden und du kennst auch schon einige Mitstudenten? Dann kann es ja endlich losgehen mit den Vorlesungen und Seminaren. Was du dabei beachten solltest, haben wir hier zusammengefasst.

Die studentische Freizeit richtig gestalten
Der Tag an der Uni/ FH ist vorbei, die Hausaufgaben sind erledigt – und nun? Wer abends nicht vor dem Computer oder Fernseher sitzen möchte, findet in den Studentenstädten zahlreiche Aktivitäten. Von Sport bis Chorgesang – wir verraten, wie du dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren kannst.

Ich suche andere Tipps. An wen kann ich mich wenden?

Die oben stehenden Artikel haben deine Frage noch nicht beantwortet? Das ist kein Problem, denn wir haben hier auf studieren.at natürlich noch viel mehr Infos rund um das Thema Studium zu bieten. Zudem kannst du deine Fragen in unserem Studenten-Forum stellen.