Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Wohnen im Studium

Wie und wo soll ich wohnen im Studium? Wir informieren über Wohnmöglichkeiten und geben Tipps für die Wohnungssuche.

Wirst du in der Stadt studieren, in der du auch bisher schon wohnst? Dann ist erst einmal zu überlegen, ob du überhaupt von zu Hause ausziehen willst oder kannst. Wer für das Studium zwingend in eine andere Stadt muss, für den stellt sich diese Frage nicht.

Du hast drei Optionen, die wir dir hier vorstellen:

Studentenwohnheim

Wohnen im
Studentenwohnheim

Eigene Wohnung

Alleine
wohnen

Zieht man für das Studium in eine weiter entfernte Stadt oder entscheidet sich aus anderen Gründen, von zu Hause auszuziehen, steht man vor einer wichtigen Entscheidung: Eigene Wohnung, WG oder Wohnheim? Die Antwort darauf hat zwar auch, aber nicht nur, mit den eigenen finanziellen Möglichkeiten zu tun.

In einer eigenen Wohnung hat man mehr Ruhe und Privatsphäre, dafür lernt man vielleicht nicht so viele Leute kennen bzw. fühlt sich manchmal vielleicht einsam. Ein Studentenwohnheim kommt nicht für jeden in Frage, denn oft bei manchen ist eine soziale Bedürftigkeit vorzuweisen, um einen günstigen Platz zu erhalten.

Von zu Hause ausziehen? Vorteile und Nachteile

Wenn man sein Studium in der Stadt beginnt, in der man schon aufgewachsen ist und seine Matura gemacht hat, dann hat man keine Not, von zu Hause auszuziehen. Laut Statistik Austria leben 70 % der 20- bis 24-jährigen Männer und 56 % der gleichaltrigen Frauen noch bei den Eltern.

Viele bleiben auch nach Abschluss des Studiums oder der Ausbildung zu Hause: 34 % der 25- bis 29-jährigen Männer und 19 % der gleichaltrigen Frauen leben noch immer zu Hause bei den Eltern.

Es gibt sogar einige Vorteile, die für das Zuhause-Wohnenbleiben sprechen. Man hat keine zusätzlichen Kosten für Essen und Trinken, wird weiterhin von den Eltern versorgt und mit etwas Glück liegt auch die Wäsche immer wieder sauber im Zimmer. Aber es gibt auch einige Nachteile, wenn man im Studium zu Hause wohnt. Wir haben dir mal eine Übersicht der Vorteile und Nachteile der eigenen Wohnung zusammengestellt.

Zuhause ausziehen: Vorteile und Nachteile

Wohnungssuche

Einen Wohnheimplatz bekommt man durch eine Bewerbung beim Studentenwohnheim. Bei uns findest du Listen mit Studentenwohnheimen in Österreich, bei denen du dich bewerben kannst.

Aber wie sucht man ein WG-Zimmer oder eine eigene Wohnung? Auch hier sind wir gerne behilflich.

Tipps zur Wohnungssuche

Campus Stories: In einer WG wohnen?

Carla und Christina haben den Großteil ihrer 20er in WGs gewohnt und teilen ihre WG-Erfahrungen. Erfahrt aus erster Hand, welche Vor- und Nachteile das Leben in einer Wohngemeinschaft hat, welchen Herausforderungen ihr euch in großen WGs stellen müsst und woran ihr merkt, ob ihr überhaupt der Typ für das gemeinschaftliche Leben seid.

Audio Datei anhören