Überblick über den Studiengang
Inhalte im Studium
Am Anfang dieses Studiengangs steht die Vermittlung wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Grundlagen. Darüber hinaus lernst du, wie Entscheidungen psychologisch eingeordnet werden können und wie diese sich auf soziale, wissenschaftliche oder rechtliche Aspekte auswirken können.
Setze deinen Schwerpunkt
Verfolge schon im Studium deine persönlichen Interessen und wählen deine zwei Schwerpunkte aus den Themen:
- Personalpsychologie
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Organisationspsychologie und Beratung
Du kannst ebenfalls einen Schwerpunkt aus den berufsbegleitenden Studiengängen Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) oder Betriebswirtschaftslehre (B.A.) wählen:
- Unternehmenskommunikation
- Contentmarketing und –produktion
- Marketingmanagement
- Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
- Vertriebsmanagement
- Controlling
- Internationales Management
- Vertriebsmanagement
Praxisbezug im Studium
Dein erworbenes Wissen kannst du direkt in den praxisbezogenen Modulen umsetzen und du lernst, neue Perspektiven auch auf deinen Arbeitsalltag anzuwenden.
Berufliche Perspektiven
Nach deinem Abschluss bist du mit einer Kombination aus Psychologie und Wirtschaft gut aufgestellt und kannst in verschiedenen Bereichen arbeiten. Du kannst als Coach, Trainer oder in der Marketingberatung arbeiten sowie in der Organisationsentwicklung und im Change-Management. Auch Berufe in der Personalauswahl, Personalentwicklung sowie in der Unternehmensberatung sind denkbar.
Onlineplattform StudyPlus
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
zurück zur Hochschule