Schließen

Tipps für Erstsemester

Die Schule ist vorbei, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aufregend, oder? Damit es mit dem Start ins Studentenleben klappt, haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt. 

Themen, zu denen wir Tipps für dich haben:

Studentin vor Hochschulgebäude

Hochschule kennenlernen

Die Hochschule erscheint dir wie ein Labyrinth? Dank unserer Tipps wirst du dich schnell zurechtfinden.

Hochschule kennenlernen

Gruppe lachender Studenten

Leute kennenlernen

Neu in der Stadt und noch keine Kontakte? Keine Sorge, wir sagen dir, wie du schnell Leute kennenlernst.

Leute kennenlernen

Studenten mit Skateboard

Freizeitaktivitäten

Vorlesungsende, Feierabend – und jetzt? Wenn du in deiner Freizeit nicht nur Netflix gucken willst, lies hier weiter!

Freizeitaktivitäten

Studentin orientiert sich mit Karte

Stadt erkunden

Das Studium absolvierst du in einer fremden Stadt? Wir geben dir Tipps, wie du deine neue Heimat und Umgebung erkunden kannst.

Die Stadt erkunden

Frau Zuhause am Laptop

Vorbereitung Studium

Bevor das Studium so richtig losgeht, solltest du dich um einige Dinge kümmern, damit der Studienstart reibungslos klappt.

Vorbereitung

Studienplan

Studienplan

Worauf du bei der Erstellung deines Studienplanes im Bachelor- und Mastersystem achten solltest, erfährst du hier.

Der Studienplan

schlafender Student in Vorlesung

Verhalten in Vorlesungen

Wir nennen dir 4 Dinge, die du auf keinen Fall in den Vorlesungen tun solltest. Und was du definitiv tun solltest.

Verhalten in Vorlesungen

Bibliotheksgang

Bibliothek

Warum ist es wichtig, trotz Internet die Bibliothek zu nutzen? Und wie findet man sich dort am besten zurecht?

Die Bibliothek nutzen

Nervös? Du bist nicht allein!

Lange Zeit hat man bei seiner Familie gewohnt, war in eine Klassengemeinschaft integriert und ging mit Leuten zur Schule, die auch in der Nähe wohnten und mit denen man sich unkompliziert in der Freizeit treffen konnte. Nach der Matura ändert sich dann vieles: Man zieht in eine neue Stadt, in eine neue Umgebung und muss von jetzt auf gleich selbstständig sein. Und man kennt noch niemanden. 

Vor allem für schüchterne Personen ist der Schritt in das Studentenleben ziemlich aufregend. Aber auch diejenigen, die sonst nicht schüchtern sind, werden mit Herzklopfen in die neue Stadt ziehen und das erste Mal die Hochschule betreten.

Der Beginn des Studiums ist der Beginn einer (meist) sehr erlebnisreichen und tollen Zeit – wichtig ist, dass du dir am Anfang Zeit lässt und die neue Umgebung sowie die Universität oder Fachhochschule erstmal richtig kennenlernst. Du wirst sehen, du lernst ganz schnell neue Leute kennen, kennst dich schneller als gedacht in der Stadt aus und auch der Campus der Uni/FH wird nicht für immer so unübersichtlich bleiben.