Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Über uns

Was ist Studieren.at?

Du möchtest studieren und weißt noch nicht genau, für welches Studienfach, welche Uni oder Fachhochschule du dich entscheiden sollst? Oder hast du bereits eine Studienrichtung im Blick und willst dich über Studieninhalte, Voraussetzungen und alles Weitere informieren, was beim Studium auf dich zukommt?

Dann bist du hier genau richtig. Studieren.at ist das marktführende Online-Bildungsportal rund um das Thema Studium in Österreich. Auf diesem Portal informieren wir dich über eine Vielzahl an Studiengängen sowie Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und weitere akademische sowie nicht-akademische Bildungsanbieter. Zudem findest du auf Studieren.at relevante Ratgeberartikel zu den unterschiedlichsten Themen, die mit dem Studium zusammenhängen.

Wir helfen dir bei Fragen, die dich vor, während und nach dem Studium beschäftigen:

Als Studieninteressierte/r kannst du dich gezielt über das Studienfach deiner Wahl informieren und in unseren großen Datenbanken zahlreiche Anbieter des Studiums recherchieren.

Da für alle Studieninteressierte unterschiedliche Faktoren für die Wahl eines Studiums relevant sind, findest du in der Suche mehrere Filtermöglichkeiten. Du kannst beispielsweise das Studienfach oder zunächst die Studienrichtung festlegen, einen Filter für Ort und Umkreis setzen und ebenfalls die gewünschte Studienform (Fernstudium, Präsenzstudium, Teilzeit- sowie Vollzeitstudium) einstellen.

Bei der Suche nach dem passenden Studium besteht deine erste Herausforderung darin herauszufinden, welche Studienmöglichkeiten du grundsätzlich hast. Denn um eine informierte Entscheidung zu treffen, solltest du das Angebot kennen, um es mit deinen Interessen und Fähigkeiten abzugleichen.

Unsere Übersicht über alle Fachbereiche dient dir als Orientierungshilfe, falls du dir zunächst einen Überblick über deine Studienmöglichkeiten verschaffen möchtest. Anhand unserer detaillierten Studien-Guides findest du heraus, welche Studieninhalte auf dem Lehrplan stehen, welche Zugangsvoraussetzungen du erfüllen musst und welche Karrieremöglichkeiten du mit deinem Studium hast.

Bei der Recherche nach dem passenden Studium können vielerlei Fragen aufkommen, nach denen wir dieses Portal ausgerichtet haben: Welche Hochschularten gibt es? Wie finanziere ich mein Studium? Welche Studienabschlüsse kann ich erwerben? Wo wohne ich während des Studiums? Welche Studien werden berufsbegleitend angeboten? In ausführlichen und intensiv recherchierten Artikeln unserer Redaktion beantworten wir diese und viele weitere Fragen.

Auch wenn du bereits studierst, findest du auf unserem Portal Informationen und Tipps zu Herausforderungen, die sich im Laufe des Studiums ergeben bzw. während des gesamten Studiums präsent bleiben. Wir beantworten unter anderem die Fragen: Wie bereite ich eine Präsentation oder Prüfung vor? Wie plane ich ein Auslandssemester? Welche Arten von Studentenjobs gibt es? Wie gelingt der Berufseinstieg nach dem Studium? Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung?

Wer steckt hinter den Texten?

Noch vor einigen Jahren war es für Schulabsolventen unglaublich schwierig, sich über Studiengänge im Einzelnen zu informieren, geschweige denn sich einen Überblick über alle Anbieter eines bestimmten Studiums zu verschaffen.

Wir, das Team der TarGroup Media GmbH, haben dieses Problem erkannt und es uns zur Aufgabe gemacht, DIE Anlaufstelle für Informationen rund um die Studien-, Berufs- und Weiterbildungswahl zu werden.

Seit dem Start unseres ersten Online-Studienführers im Jahr 2008 ist die Zahl unserer Online-Studienführer auf eine stattliche Menge von mehr als 30 Portalen herangewachsen. Alle Texte, die wir auf unseren Bildungsportalen veröffentlichen, werden von unseren erfahrenen Redakteuren/innen nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Dabei ist es uns wichtig, unseren User/innen einen echten Mehrwert zu bieten, damit sie sich inmitten der zahllosen Möglichkeiten, die im Bildungsbereich auf sie warten, zurechtfinden.

Kontaktmöglichkeiten

Du hast Fragen oder Anregungen, die du uns mitteilen möchtest? Dann melde dich bei uns! Es ist unser Bestreben, das Portal Studieren.at aktuell zu halten und stetig zu verbessern.

E-Mail: info@targroup-media.de
Telefon: 0221 – 29 26 52 30

TarGroup Media GmbH
Bachemstraße 8
50676 Köln

Informationen für Bildungsanbieter

Neben Studieninteressierten und Studierenden zählen wir auch Hochschulen zu unseren Zielgruppen:

Wir bieten Studien- und Weiterbildungsanbietern des Landes eine Plattform, auf der sie ihre Studiengänge optimal präsentieren können. Auf diesem Weg wollen wir die Bedürfnisse von Studieninteressenten sowie Bildungseinrichtungen gleichermaßen abdecken.

Sie möchten gerne mit Ihrer Bildungseinrichtung auf unserem Portal vertreten sein? Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf. Informieren Sie sich auch in unseren Mediadaten.