Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Studium-Tipps: Leute kennenlernen

Du bist neu in der Stadt und auch neu im Studium – da ist es kein Wunder, dass du zu Beginn noch niemanden kennst. Aber damit bist du nicht allein, sondern vielen anderen neuen Studierenden geht es genauso. Und keine Sorge, du wirst schnell Leute kennenlernen, wie unser Artikel verrät.

Bist du neu in einer Stadt und kennst von deinen zukünftigen Studienkollegen niemanden, ist es umso wichtiger, bald neue Leute kennenzulernen. Dabei wirst du meist auch am Anfang von deiner Universität, Fachhochschule, Privatuni, PH oder auch den Studierendenvertretungen unterstützt, denn sie veranstalten zum Beispiel gleich zu Beginn des Semesters Veranstaltungen zum Kennenlernen.

Die Orientierungswoche

Die Orientierungswoche ist meist in einen formellen und einen informellen Part unterteilt. Der formelle Part mit den wichtigen Infos rund um die Studienorganisation wird von der Hochschule bzw. der jeweiligen Fakultät durchgeführt. Hier gibt es meist erst eine offizielle Begrüßung, worauf zum Beispiel eine Stadtführung und der Ausklang bei Kaffee und Kuchen folgen. In den weiteren Tagen nimmt man an Führungen über den Campus und durch die Bibliothek teil, erhält Infos über Beratungsstellen und auch Tipps und Tricks für das Studentenleben.

Der informelle Teil wird meist von den Fachschaften oder Studentenvertretungen organisiert. Hierzu gehören unter anderem Welcome-Partys, Schnitzeljagden durch die Stadt (mit viel Alkohol und berühmt-berüchtigten Aufgaben wie der Kleiderkette) und Aktivitäten wie zum Beispiel gemeinsame Essen, Kneipentouren etc. Hierbei lernt man viele seiner Mitstudierenden kennen und kann erste Kontakte knüpfen.

Kurzum: In der Orientierungswoche lernst du schon mal deine Hochschule kennen und kannst auch mit deinen zukünftigen Studienkollegen recht unkompliziert ins Gespräch kommen. In den ersten Wochen, wenn der Studienalltag so richtig beginnt, ist man dann froh, wenn man schon mal Leute in den Lehrveranstaltungen kennt. Ganz wichtig besonders dann, wenn man mal fehlt, denn durch befreundete Studenten kommt man an die Lehrunterlagen.

Facebook & Co. als Treffpunkt

Eine andere Variante, vor dem Studienbeginn Leute kennen zu lernen, sind Foren und Soziale Medien. In Online-Foren kannst du einfach einen Beitrag eröffnen und mal in die Runde fragen, wer denn auch zum kommenden Semester anfängt. Oft melden sich einige andere zukünftige Studenten, die auch froh sind, schon mal Leute kennenzulernen. Eine andere Option ist beispielsweise die Facebook-Seite deiner Uni oder FH. Auch hier kann man mal einen Beitrag hinterlassen und schon Kontakte knüpfen.

Keine Angst, du bist nicht allein

Generell gilt: Nur keine Scheu haben. Auch wenn alles neu und fremd ist, kannst du einfach auf die Leute zugehen und mit ihnen sprechen. Die anderen neuen Studenten sind genauso unsicher und die Studierenden höherer Semester waren auch mal in genau der gleichen Situation wie du. Da hilft jeder gerne weiter.

Der Vorteil: Wenn du einige Leute kennst, fühlst du dich gleich viel sicherer und wohler und hast auch vor den Lehrveranstaltungen viel weniger Respekt. Umso mehr Leute man am Anfang kennenlernt, desto besser. Es geht nicht darum, sofort Freunde fürs Leben zu finden. Der Kontakt mit vielen verliert sich im Laufe des Studiums sowieso wieder. Einige hören auf, wechseln das Studium oder man gehört irgendwann zu anderen Freundeskreisen. Aber am Anfang ist der Anschluss wichtig. Wahre Freundschaften entstehen mit der Zeit von allein.

zurück zur Übersicht "Tipps für Erstsemester"

War dieser Text hilfreich für dich?

4,00/5 (Abstimmungen: 16)