Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Welche Vorteile und Nachteile hat ein Auslandsstudium?

Den Bachelor oder Master im Ausland machen? Eine gute Idee, schließlich ist internationale Erfahrung ein Pluspunkt in jedem Lebenslauf. Aber natürlich gibt es auch ein paar Punkte, die du bedenken solltest, wenn du für mehrere Jahre zum Studieren ins Ausland gehst.

Wer sich für ein Auslandsstudium entscheidet, hat ganz individuelle Gründe, warum er oder sie ein Studium im Ausland vorzieht. Aber wenn du noch unsicher bist, kannst du natürlich ganz sachlich die Vor- und Nachteile abwägen. Inwiefern sie dich in deiner Entscheidung, ins Ausland zu gehen, beeinflussen, bleibt letztendlich dir überlassen.

Pro Auslandsstudium – Die Vorteile

  • Du verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse.
  •  Du hast einen Karrierevorsprung nach dem Studium (da du durch ein Auslandsstudium organisatorische und internationale Kompetenzen unter Beweis stellst).
  • Du sammelst (Auslands-)Erfahrung fürs Leben und den Lebenslauf.
  • Du lernst neue Leute, ein neues Land und eine neue Kultur kennen.
  • Du kannst Kontakte knüpfen und „netzwerken“.
  • Die Studienbedingungen sind gegebenenfalls besser.
  • Deine Selbstständigkeit, Unabhängigkeit und Flexibilität werden gefördert.
  • Die Studienabschlüsse werden inzwischen überall anerkannt (innerhalb Europas).
  • In einigen Ländern sind die Zulassungsvoraussetzungen einfacher zu erfüllen.

Wer sein ganzes Studium im Ausland absolviert (und nicht nur ein Auslandssemester macht), sammelt intensiv internationale Erfahrung und festigt Fremdsprachenkenntnisse umfassend. Da das Bachelor-Master-System international gilt, hast du keine Nachteile, wenn es um die Gültigkeit und Wertigkeit deines Abschlusses geht.

Contra Auslandsstudium – Die Nachteile

  • Das Studium und das Erlernen einer Fremdsprache stellen eine Doppelbelastung dar.
  • Du bekommst vielleicht Heimweh.
  • Je nach Land sind die Studiengebühren höher.
  • Deine sozialen Kontakte (Freunde und Familie) im Heimatland leiden.
  • Wenn du nach dem Auslandsstudium in Österreich arbeiten willst, musst du je nach Berufswunsch Zusatzprüfungen ablegen (wenn sich die inländische Studienordnung doch sehr stark von der ausländischen unterscheiden sollte, beispielsweise im Falle der Psychotherapie Ausbildung).
  • Für Rechtswissenschaften gilt: Du studierst in der Regel das Rechtssystem, das in deinem Studienland gilt. Informiere dich vorab genau über deine Berufsmöglichkeiten, wenn du planst, nach dem Jus Studium im Ausland in Österreich als Jurist/in zu arbeiten.   
  • Der Planungsaufwand des Auslandsstudium ist sehr hoch.
  • Du musst mit kulturellen Unterschieden und Gepflogenheiten zurechtkommen.

Fazit

Um dein Leben für ein paar Jahre ins Ausland zu verlagern, brauchst du organisatorisches Geschick und natürlich eine Portion Mut. Es kann sehr anstrengend sein, täglich in einer Fremdsprache zu kommunizieren und das Studium, das Wohnen und Jobben, Heimreisen und die Studienfinanzierung zu planen. Wenn dich die Vorstellung vom hohen Planungsaufwand und der Entfernung von deiner Heimat doch zu sehr verunsichert, solltest du alternativ über ein Auslandssemester oder Auslandspraktikum nachdenken. Denn auch dort sammelst du wertvolle Erfahrungen, die dich beruflich und privat nach vorne bringen.

Wenn du noch immer für das Auslandsstudium brennst, dann gratulieren wir und unterstützen dich, wo wir können! Wir informieren dich über die Kosten und Finanzierung des Studiums in deinem Zielland. Zudem haben wir Wichtige Infos und Tipps zur Vorbereitung für dich zusammengestellt.

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

 

War dieser Text hilfreich für dich?

4,48/5 (Abstimmungen: 152)