Schließen

Fachbereich
Sprachen, Kultur- & Geisteswissenschaften

Studienwahl leicht gemacht: Hier findest du ausführliche Beschreibungen von Studiengängen rund um die Geistes- und Kulturwissenschaften sowie alles Sprachliche. Die passenden Universitäten und Fachhochschulen listen wir gleich dazu.

Sprache und Literatur

Kultur- und Geisteswissenschaften

Weitere Anbieter zu folgenden Studiengängen

Allround-Talente: Geisteswissenschaftler

Lange Zeit hieß es, mit einem geisteswissenschaftlichen Studium könne man später nur Taxi fahren. Die Aussichten auf einen guten Job seien schlecht, weil man zu wenig spezialisiert sei. Fakt ist aber: Als Geisteswissenschaftler steht dir die Welt offen

Warum? Nun, Geisteswissenschaftler sind oft echte Allrounder. Sie haben sich im Studium mit komplexen Sachverhalten auseinandergesetzt, wissenschaftlich gearbeitet und häufig Einblicke in viele Nebenbereiche erhalten. Das schult eine ordentliche Arbeitsweise, ein strukturiertes Herangehen an Problemstellungen, sprachliches Talent (mündlich wie schriftlich) und keine Angst vor schwierigen Thermen.

Es mag zwar stimmen, dass es wichtig ist, sich zu spezialisieren, die Berufswege für Geisteswissenschaftler sind dafür aber unendlich. Wer im Studium ein gutes Praktikum macht und vielleicht schon im Nebenjob erste Erfahrung im Wunschbereich sammelt, hat in der Regel nichts zu befürchten. Auch mit Philosophie, Linguistik, Kulturwissenschaft und Co. Lassen sich gute Jobs in der Wirtschaft finden. Gerade im Bereich Medien, Bildung und Kommunikation, aber auch in Unternehmensberatungen sind die vielfältigen Talente von Geisteswissenschaftlern begehrt.

Alle Studiengänge im Überblick