Studienmessen, Maturantenmessen und Berufsmessen in Österreich

Du bist speziell auf der Suche nach Studienmessen in Wien oder generell nach Studienmessen, um dir Anregungen und Infos für dein Studium zu holen? Wir stellen dir die größten und bekanntesten Studienmessen in Österreich vor. Dort bekommst du bestimmt eine gute Beratung.

In unserem Artikel "Was soll ich studieren?" stellen wir dir Studien- und Berufsmessen als wichtige Möglichkeit vor, um sich über Studium und Ausbildung zu informieren. Damit du dir einen Überblick über das Angebot verschaffen kannst, gibt es hier eine Auflistung der Messen rund um Studium, Ausbildung und Beruf für Maturant/innen, Studierende und Absolvent/innen.

Virtuelle Veranstaltungen

BeST³ – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung

Die BeST in Wien ist die größte Bildungsmesse Österreichs. Für gewöhnlich kommen etwa 75.000 Besucher zur Messe und informieren sich bei knapp 350 Ausstellern. 2021 findet sie allerdings komplett virtuell statt, der Eintritt ist aber nach wie vor frei.

Termine:

  • 04. - 07.03.2021 online

zur Website

Your Next Step

Das bekannte Karriereportal StepStone hat ebenfalls eine eigene Messe für Studierende und Absolvent/innen, bei der du einfach mit Unternehmen ins Gespräch kommen kannst. Einfach sind auch die Teilnahmebedingungen: Bequem von zu Hause aus und gratis kannst du Fachvorträgen und Keynotes beiwohnen, in Live Chats networken und an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Termine:

  • 17.03.2021

zur Website

MEET & MATCH

Jedes Jahr bringt die FH Kufstein Tirol mehr als 600 Absolventinnen und Absolventen mit rund 50 branchenübergreifend tätigen Unternehmen zusammen. Auch diesmal stellen sich sowohl regional als auch (inter)national operierende Firmen vor und geben Einblicke in die jeweilige Berufswelt, zum ersten Mal virtuell.

Termine:

  • 12.03.2021

zur Website

Veranstaltungen vor Ort

Master and More

Die Studienmesse "Master und More" richtet sich, wie der Name schon erahnen last, an alle (zukünftigen) Absolvent/innen eines Bachelorstudiums, die noch einen Master anhängen möchten. Aussteller aus ganz Europa sind hier vertreten.

Termine:

  • 22.01.2021 in München (DE)
  • 17.11.2021 in Graz
  • 19.11.2021 in Wien

zur Website

Studieninformationsmesse der Johannes Kepler Universität Linz

Einmal im Jahr finden sich an der JKU in Linz rund 60 Aussteller ein, die über ihre Studien- und Ausbildungsangebote informieren. Allen Maturanten soll somit ein umfassendes Bild der oberösterreichischen Bildungseinrichtungen präsentiert.

zur Website

Vorarlberger Bildungstag "Check it out"

Beim Bildungstag an der FH Vorarlberg informieren und beraten dich Repräsentanten verschiedenster Universitäten und Fachhochschulen über ihr Studienangebot. Außerdem kannst du dich auch über ein Auslandsjahr, das Bundesheer, den Zivildienst, Stipendien oder ein soziales Jahr informieren.

zur Website

Futurum

Die Südtiroler Bildungsmesse findet einmal im Jahr in Bozen statt. Sie ist in die vier Bereiche

  • Oberstufe mit den drei Bildungssäulen Gymnasien, Fachoberschulen und Berufsbildung,
  • Universität,
  • allgemeine und berufliche Weiterbildung sowie
  • Information und Beratung

aufgeteilt.

zur Website

War dieser Text hilfreich für dich?

4,05/5 (Abstimmungen: 22)

Newsletter

Wir schicken dir regelmäßig Infos über ...

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de