Creative Media
- Abschluss Master
- Dauer 3 Semester
- Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Duales Studium
Im Masterstudium Creative Media geht es um die gezielte Weiterentwicklung deiner Gestaltungskompetenz im Bereich digitaler Medien und Kommunikationsformen. Du erhältst die Möglichkeit, übergreifend technische, mediengestalterische und produktionelle Inhalte miteinander zu verbinden. Ziel ist es, dich auf anspruchsvolle Aufgaben im kreativen, digitalen Umfeld vorzubereiten: du lernst mediale Formate zu entwickeln, innovative Technologien zu nutzen oder komplexe Mediendesigns zu realisieren. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Gestaltung, Technik und Produktion unter professionellen Rahmenbedingungen.
Creative Media an der Hochschule für angewandtes Management
Kreativität, Technik und Medienproduktion miteinander zu verbinden – genau darauf zielt der Masterstudiengang Creative Media an der Hochschule für angewandtes Management ab. Der Studiengang richtet sich an Personen mit erstem Hochschulabschluss, die sich im digitalen Medien- und Kreativbereich weiterqualifizieren möchten. Zur Auswahl stehen zwei Modelle: Studium Plus für maximale Flexibilität neben Beruf und Privatleben sowie Dual Plus als duales Studium in Zusammenarbeit mit einem Unternehmenspartner. Mit sechs verschiedenen Schwerpunkten lässt sich zudem eine individuelle Vertiefung setzen.
Karriereaussichten u. a.:
- Creative Director*in Digital Media
- Senior Mediengestalter*in interaktive Systeme
- Projektleiter*in Medienproduktion
- UX / UI Designer*in
- Innovation Manager*in Medien & Technologie
- Content Strategist*in für digitale Plattformen
- Consultant*in Medientechnik & Digitale Formate
- Unternehmer*in im Bereich Medienproduktion
- Technischer Leiterin Medienprojekt
- Research & Development Spezialist*in im Kreativbereich