Muster-Anschreiben für eine Bewerbung

Nachfolgend findest du eine Vorlage für ein Bewerbungsanschreiben. Natürlich ist dieser Text nur ein Bespiel und soll dir als Anregung dienen, wie ein Anschreiben aufgebaut und umgesetzt werden kann. Formulierungen sollten keineswegs vollständig übernommen werden!

Sehr geehrte Frau Mustermann,

bereits während meines Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Wien sammelte ich interessante Erfahrungen im PR-Bereich. Nun möchte ich meine fachliche Qualifikation mit meiner Begeisterung für PR-Kampagnen und Marketingmaßnahmen verbinden bin mir sicher, mit meinen bisherigen Erfahrungen optimal an die Anforderungen Ihrer Stelle anzuknüpfen.

Im Rahmen meines Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaften habe ich mein Interesse am spannenden und vielseitigen Tätigkeitsfeld der Öffentlichkeitsarbeit entdeckt. Mein theoretisches Wissen haben ich in Seminaren und Vorlesungen vertiefen können. Während meines Praktikums bei der Agentur XY in Wien war ich maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen beteiligt. Hierzu zählten vor allem das Erstellen von Newslettern und einer umfassenden Broschüre für einen der Hauptkunden. Während eines praktischen Seminars während meines Studiums habe ich Erfahrungen im Schreiben von Pressemitteilungen und in der Erstellung von Pressemappen erlangt. Als Abschlussprojekt des Seminars war ich als Gruppenleiter unserer Projektgruppe verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung einer fiktiven Pressekonferenz und behalte hierdurch auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Hierauf aufbauend lautete das Thema meiner Diplomarbeit "Wie plane ich eine Pressekonferenz richtig?"

Meine Englischkenntnisse habe ich 2016 in einem einjährigen Auslandssemester an der Oxford University in London, England vertieft und dort während eines Praktikums bei der Media Consulting Agency praktisch anwenden können. Zudem bin ich sicher im Umgang mit Kunden und kann mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten und diese ebenso kundenorientiert aufbereiten.

Die Stelle als PR-Manager bei der Muster PR GmbH stellt für mich die ideale Voraussetzung einer beruflichen Herausforderung dar. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf 32.000 Euro p.a.

Ich kann Ihr Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken und überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation. Ich freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 2)

Das passt dazu:

Jobbörse Anschreiben Lebenslauf

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de