Zahl der Studierenden in Österreich steigt weiter an

Auch dieses Jahr veröffentlichte Statistik Austria wieder aktuelle Daten rund um die österreichische Hochschullandschaft. Dabei wurde deutlich, dass die Zahl der österreichischen Studierenden in den letzten Jahren konstant angestiegen ist und der Trend sich weiter fortsetzt.

Die Bundesanstalt Statistik Austria liefert bundesweit relevante Statistiken, die sich mit wirtschaftlichen, demographischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Themen beschäftigen; dazu zählen dementsprechend auch die österreichischen Hochschulen. Aus den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen ging nun hervor, dass die Anzahl der Studierenden im Wintersemester 2014/15 bei insgesamt 375.911 Personen lag; im direkten Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um 2,2%. Vergleicht man diese Angaben mit den Daten der letzten fünf Jahren, wird der Trend sogar noch deutlicher: Seit 2010 ließ sich ein Wachstum um 16,3% feststellen.

Die Statistik erfasst aber nicht nur die Gesamtzahl der Studenten, sondern auch deren Verteilung. So besuchten 2014/15 vier Fünftel aller Studierenden öffentliche Universitäten; von diesen waren wiederrum 277.508 ordentliche Hörer, 17.332 absolvierten hingegen einen Lehrgang. Mit rund 45.660 ordentlichen und 2.503 Lehrgangs-Studierenden belegen die Fachhochschulen aktuell den zweiten Platz der beliebtesten Hochschulformen.

Auch mit der Nationalität der Studierenden beschäftigt sich die Statistik und kommt zu dem wenig überraschenden Ergebnis, dass von den im WS 14/15 eingeschriebenen Personen drei Viertel die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Von denen leben fast ein Drittel in Wien, gefolgt von Niederösterreich (13,3%), Oberösterreich (11,6%), der Steiermark (11,4%), Tirol (5,9%), Kärnten (5,3%), Salzburg (4,6%) sowie Burgenland und Vorarlberg (jeweils 2,3%).

Die vollständigen Ergebnisse finden alle Interessierten auf der Homepage der Statistik Austria.

Quelle: derstandard.at

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de