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BA/BSc (Hons) Game Art Animation

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Vollzeit

Die Spielebranche ist mehr als nur ein Hobby für dich und du kannst es kaum erwarten, aktiver Teil davon zu werden, selbst gestalterisch tätig zu werden und immer komplexere 3D Modelle sowie Spiele aus ganz unterschiedlichen Genres zu erstellen? Dann passt der Studiengang BA/BSc (Hons) Game Art Animation am SAE Institute Wien perfekt zu dir, denn er zeigt dir, wie du ganze Welten erschaffst und sie in den verschiedenen Game-Engines umsetzen kannst. Dazu gehören Charakteranimationen durch eigens erstellte Rigs, Handanimation, genau wie Animationsautomatiken. Zusätzlich können die Studierenden eine für ihre individuellen beruflichen Vorstellungen passende Spezialisierung wählen, hier stehen ihnen sieben verschiedene große Gebiete aus der Game Art Animation zur Verfügung. Die umfassende und professionelle Kompetenzerlangung im Bereich Game Art Animation verknüpft mit Fähigkeiten und Kenntnissen in Fächern wie Prozesse der Kreativwirtschaft und Projektmanagement bildet die Studierenden zu Experten/innen auf ihrem Gebiet aus und ebnet den Weg in eine erfolgreiche Karriere.

 

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Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kursdauer für den Studiengang Game Art Animation beträgt in der Regel 42 Monate. Bei einem Stundenaufwand von fünf Stunden Theorie und 20-25 Stunden Praxis, bzw. Übungszeit, kann man zwei Jahre bis zum Abschluss einplanen. Das Programm ist grundsätzlich zweigeteilt, so wird das in der Gaming-Industrie anerkannte Game Art & 3D Animation Diploma mit dem Bachelor-Anteil des Bachelor of Science verknüpft. Mithin erhalten die Absolventen/innen auch diese beiden Abschlüsse und sind besonders qualifiziert.

Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis und den hohen Anteil an Teamarbeiten und Projekten sammeln die Studierenden bereits wichtige Erfahrungen, die sie optimal auf die tatsächliche Tätigkeit und die Branche vorbereiten. Somit fällt der berufliche Einstieg umso leichter. So ist es zum Beispiel möglich, die eigenen, an der Hochschule erstellten Projekte bei Filmfestivals einzureichen, zusätzlich profitierst du vom hochschuleigenen Netzwerk zu der heimischen Industrie und kannst früh wichtige Kontakte knüpfen.

Inhaltlich erwartet dich eine fundierte und umfassende Ausbildung in den Kerngebieten der Game Art Animation.

Diese Module stehen auf dem Lehrplan:

  • Digital Painting
  • Modeling
  • Game Animation
  • Digital Sculpting
  • Game Design & Development
  • Abschlussprojekt
  • Information, Communication & Professional Media Practice
  • Marketing, Business Planning & Law
  • Research Practice & Society
  • Advanced Specialised Project
  • Major Project

Folgende Spezialisierungen stehen den Studierenden zur Verfügung, woraus sie eine wählen können:

  • Modeling
  • Texturing
  • Characterdesign
  • Animation
  • Produktvisualisierung
  • Effects
  • Rendering

 

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen:

  • Zulassungsvorraussetzung für unser Bachelor-Studium BA/BSc (Hons) Game Art Animation* ist in erster Linie der erfolgreiche Abschluss des Diploma. Dieses setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus.
  • Für die Aufnahme muss ein positiver Abschluss der 9. Schulstufe vorliegen.
  • Das Mitbringen des eigenen Laptops ist erforderlich.

 

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