Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Kommentar

Das Studentenleben hat noch nicht mal richtig begonnen, da jagt bereits ein wissenschaftlicher Fachbegriff den Nächsten. Wir haben alle unbekannten Ausdrücke zum Thema Studium für dich gesammelt und liefern dir die passende Erklärung gleich mit dazu. Hier: Was ist ein Kommentar?

Es kann in einem Seminar auch mal vorkommen, dass man einen Kommentar schreiben muss. Sei es zu einem aktuellen Thema, zu einem Artikel, einer Textarbeit einer anderen Gruppe oder ähnlichen Dingen. Ein Kommentar spiegelt immer deine eigene Meinung wieder. Dazu muss man nicht hochwissenschaftlich vorgehen, jedoch versuchen mit Vergleichen oder Beispielen etwas zu untermalen oder auch zu widerlegen. Um den Leser des Kommentars für das Thema zu interessieren sollte, dieser flüssig geschrieben werden.

Mit einem Kommentar kann man etwas:

  • speziell hervorheben,
  • Verbindungen herstellen,
  • etwas bewerten,
  • etwas erklären oder
  • Standpunkte gegenüberstellen.

Einem Leser soll es dadurch möglich sein mehrere Blickwinkel einnehmen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden zu können. Um das machen zu können, muss man keinen langen Artikel schreiben. Oft reicht schon eine halbe Seite oder etwas mehr. Der potenzielle Leser des Kommentars soll dadurch nicht ermüdet, sondern angeregt werden. Wenn man das schafft, hat man einen guten Kommentar geschrieben.

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

War dieser Text hilfreich für dich?

1,90/5 (Abstimmungen: 39)

Das passt dazu:

Abstract Essay Rezension