Erfahrungsbericht:
Master Innovationsmanagement am Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft

Campus 02 Fachhochschule der WirtschaftConrad arbeitet bereits im Bereich Innovationsmanagement und hat sich deshalb entschlossen, noch einen Master in Innovationsmanagement an der Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft zu machen. Das Studium fand berufsbegleitend statt und hatte es oftmals in sich. Was Conrad gefallen hat und was eher nicht, erfährst du hier.


Du willst weitere Erfahrungsberichte von Studierenden lesen? Hier kommst du zurück zur → Übersicht aller Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Conrad

Lieber Conrad, verrate uns: Warum hast du dich für diesen Masterstudiengang entschieden?

Ich habe mich für das Studium Innovationsmanagement deshalb entschieden, da ich seit ca. zwei Jahren in der Abteilung Innovationsmanagement eines internationalen Maschinenbau Unternehmens arbeite und ich so optimal das gelernte direkt in meinem beruflichen Alltag umsetzen kann. Außerdem interessiert mich das Thema Innovationsmanagement auch persönlich.

Wie läuft dein Studium ab?

Die Durchfallquote bei den Seminaren ist ziemlich groß.

Das berufsbegleitende Masterstudium Innovationsmanagement findet in der Regel von Freitag 13:45 bis 21:30 und Samstag von 8:00 bis 16:00 statt. Das Studium dauert drei Semester. Die Erstellung der Masterarbeit findet bereits im zweiten Semester statt. Der Praxisteil muss dann im dritten Semester finalisiert werden. Insgesamt gibt es drei Seminare zur Masterarbeit, die alle positiv abgeschlossen werden müssen.

Die Durchfallquote bei den Seminaren ist ziemlich groß. Wenn man sich also nicht dahinterklemmt, schafft man den ersten Abgabetermin nicht und das Studium verlängert sich.

Was hat dir an deinem Studium gut gefallen, was eher nicht?

Die Qualität der Lehrveranstaltungen war sehr gut, viele Vortragende kommen aus der Praxis. Begleitende Projekte, die jedes Semester stattfanden, waren auch sehr spannend.

Weniger gut hat mir der Prozess der Masterarbeit gefallen. Man muss bereits zu Beginn des zweiten Semesters ein Thema der Masterarbeit in einem Fachbereich des Studiums aussuchen, dessen Lehrveranstaltung teilweise erst Nachhinein stattfindet.

Dass das Studium nur drei Semester dauert, ist Vorteil und Nachteil zugleich. Am Ende wird es schon ziemlich stressig.

Würdest du deine Hochschule und dein Studienfach anderen Studieninteressenten empfehlen?

Ja, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Innovationsmanagement ist ein sehr spannendes und vielfältiges Studium.

Und zuguterletzt: Hast du Tipps für Studieninteressenten? Was sollten sie beachten bei der Studienwahl?

Ansonsten ist ein allgemeines wirtschaftliches Verständnis unabdingbar.

Man sollte schon versuchen, immer präsent zu sein und den ersten Antritt jeder Prüfung anpeilen.

Ich würde auch empfehlen, ein Masterarbeitsthema zu suchen, dass der eigenen Firma dient.

Welche Interessen und Fähigkeiten sollten sie mitbringen? Kreativität ist in diesem Studium sicher nicht von Nachteil. Ansonsten ist ein allgemeines wirtschaftliches Verständnis unabdingbar. Man muss sehr viel autodidaktisch lernen, da zur Abschlussprüfung der Inhalt von zwei Fachbüchern abgeprüft wird.

Sollte man zu Beginn des Studiums keine technische Ausbildung vorweisen können, hat man im Laufe des ersten Semesters eine Ergänzungsprüfung zu absolvieren (Maschinenbau und Elektrotechnik). Das gleiche gilt für jene, die keine wirtschaftliche Vorausbildung abgeschlossen haben. Sie müssen sich diese Grundlagen aneignen.

Conrad, dankeschön, dass du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast. Alles Gute für deinen weiteren Weg!

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de