Schließen

Business Administration

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6, 7 oder 8 Semester
  • Art Duales Studium, Fernstudium

Der Studiengang „Business Administration“ bietet eine ideale Kombination aus General Management-Modulen (BWL, Rechnungswesen, Marketing & Co.) und modernen Spezialisierungsfächern wie Online-Marketing und Social Media, Supply Chain Management und Dienstleistungsmanagement. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Deinen Studienschwerpunkt auf International Business, Human Resources oder Marketing & Sales zu legen.

Dank der praxisorientierten Ausrichtung des Studiums profitierst Du von realitätsnahen Lernformaten. Beispielsweise kannst Du bei einem Planspiel konkrete Unternehmensprozesse kennenlernen, eine Summer School im Ausland besuchen oder an einem Mentoring-Programm teilnehmen, bei dem Du ein Jahr lang von einer erfahrenen Führungskraft begleitet wirst.

Der Studiengang Business Administration kann in Vollzeit, Teilzeit oder als duales Studium, also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung, durchgeführt werden und richtet sich sowohl an Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife als auch an Berufstätige, die sich mit einem akademischen Abschluss weiterqualifizieren möchten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Kombination aus betriebswirtschaftlichen und fachspezifischen Modulen zeichnet diesen Fernstudiengang aus. Die Inhalte werden über Studienhefte, Online-Vorlesungen und Online-Tutorien sowie ergänzende Seminartage vermittelt. Durch diese Lehrmethoden kannst Du Deine Lernzeiten selbst einteilen und neben dem Studium wichtige Berufserfahrung sammeln.

In den generalistischen Managementmodulen bekommst Du eine Einführung die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Rechnungswesen, Marketing, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik sowie Mikro- und Makroökonomie. Auf diesen bauen die Spezialisierungsfächer auf. Themen wie „Dienstleistungsmanagement“, „Vertrieb“, „Online-Marketing und Social Media“, „Supply Chain Management“ und „Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters“ stehen hier im Fokus.

Zudem hast Du die Möglichkeit Deinen individuellen Studienschwerpunkt auf International Business, Human Resources oder Marketing & Sales zu legen oder verschiedene Wahlmodule miteinander zu kombinieren. Angeboten werden mitunter E-Commerce, International Management, Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management, Hotelmanagement u.v.m.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten (z. B. in Form eines kaufmännischen Praktikums). Dieser Nachweis kann bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters erbracht werden

Das Studium kann auch ohne Abitur begonnen werden. Die genauen Voraussetzungen hierfür findest Du auf der Webseite der IST-Hochschule.

Gebühren:

Vollzeit (6 Semester):

 

  • Studiengebühren monatlich: 379 €
  • Studiengebühren gesamt: 13.644 €

Teilzeit (8 Semester):

  • Studiengebühren monatlich: 319 €
  • Studiengebühren gesamt: 15.312 €

Dual (7 Semester):

  • Studiengebühren monatlich: 349 €
  • Studiengebühren gesamt: 14.658 €

Im dualen Studium übernimmt die Studiengebühren in der Regel der Ausbildungsbetrieb.

zurück zur Hochschule