Business Communication (EN)
- Abschluss Master
- Dauer 4 Semester
- Art Vollzeit
Ein Masterstudium in Business Communication vermittelt fundierte Kenntnisse an der Schnittstelle von Kommunikation und Wirtschaft. Im Fokus steht die professionelle Gestaltung interner und externer Kommunikationsprozesse in Unternehmen, etwa in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Marketing oder digitale Kommunikation. Die Studierenden lernen, strategische Kommunikationskonzepte zu entwickeln, Kommunikationsinstrumente gezielt einzusetzen und komplexe Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Kompetenzen vermittelt, um erfolgreich in nationalen und internationalen Kommunikationsrollen agieren zu können.
Business Communication (M. Sc.) an der Wirtschaftsuniversität Wien
Der englischsprachige Masterstudiengang erstreckt sich über vier Semester und wird in Vollzeit absolviert. Insgesamt werden 120 ECTS-Punkte erworben. Der Studiengang ist international ausgerichtet und kombiniert betriebswirtschaftliche Grundlagen mit vertieften Kenntnissen in Kommunikation und Kultur. In den ersten beiden Semestern werden unter anderem Inhalte zur interkulturellen Kommunikation im unternehmerischen Kontext und der Medienarbeit vermittelt. Im dritten Semester können Studierende flexibel Wahlfächer nach ihren Interessen und Karrierezielen wählen, beispielsweise Marketing and Communication, Investor Relations oder Digital Communication. Im vierten Semester führen die Studierenden ein Forschungsprojekt durch und verfassen ihre Masterarbeit.
Karriereaussichten u. a.:
- Tätigkeiten im Bereich Public Relations und Medienarbeit
- Positionen in der Unternehmenskommunikation in (internationalen) Unternehmen
- Führungsaufgaben im Bereich Interne Kommunikation und Change Management