Plagiatserklärung

Das Studentenleben hat noch nicht mal richtig begonnen, das jagt bereits ein wissenschaftlicher Fachbegriff den Nächsten. Wir haben alle unbekannten Ausdrücke zum Thema Studium für dich gesammelt und liefern dir die passende Erklärung gleich mit dazu. Hier: Wie sieht eine Plagiatserklärung für wissenschaftliche Arbeiten aus?

Da sich speziell in den letzten Jahren Plagiate an den Universitäten gehäuft haben, werden heute meist so genannte persönliche Erklärungen (Ehrenwörtliche Erklärungen) verlangt. Damit versichert ihr, dass die vorliegende Arbeit auch wirklich von euch verfasst worden ist. Folgende Inhalten sollte die Plagiatserklärung beinhalten:

  • Titel der Lehrveranstaltung
  • Lehrveranstaltungstyp (PS/Se/Ue)
  • Semester
  • LV-LeiterIn
  • Datum der Abgabe
  • Persönliche Erklärung

"Ich versichere mit dieser Erklärung, dass diese von mir abgegebene schriftliche Arbeit von mir selbstständig verfasst wurde. Dafür habe ich nur die in dieser Arbeit in nachprüfbarer Weise zitierte und aufgelistete Literatur bzw. Quellen verwendet. Mir ist bewusst, dass ich bei einem eventuellen Verstoß mit Konsequenzen zu rechnen habe. Weiter versichere ich, dass ich diese Arbeit noch an keinem anderen Institut oder an einer Universität zur Beurteilung vorgelegt habe."

  • Datum
  • Unterschrift

Wo diese Erklärung eingebunden wird, gibt die Hochschule vor. Bei manchen soll sie direkt nach dem Deckblatt kommen, bei anderen Unis/FHs wird die Einbindung am Ende der Arbeit verlangt.

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 2)

Das passt dazu:

Plagiat Plagiatsarten Zitat

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de