Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Plagiatserklärung

Das Studentenleben hat noch nicht mal richtig begonnen, da jagt bereits ein wissenschaftlicher Fachbegriff den Nächsten. Wir haben alle unbekannten Ausdrücke zum Thema Studium für dich gesammelt und liefern dir die passende Erklärung gleich mit dazu. Hier: Wie sieht eine Plagiatserklärung für wissenschaftliche Arbeiten aus?

Da sich speziell in den letzten Jahren Plagiate an den Universitäten gehäuft haben, werden heute meist so genannte persönliche Erklärungen (Ehrenwörtliche Erklärungen) verlangt. Damit versichert ihr, dass die vorliegende Arbeit auch wirklich von euch verfasst worden ist. Folgende Inhalten sollte die Plagiatserklärung beinhalten:

  • Titel der Lehrveranstaltung
  • Lehrveranstaltungstyp (PS/Se/Ue)
  • Semester
  • LV-LeiterIn
  • Datum der Abgabe
  • Persönliche Erklärung

"Ich versichere mit dieser Erklärung, dass diese von mir abgegebene schriftliche Arbeit von mir selbstständig verfasst wurde. Dafür habe ich nur die in dieser Arbeit in nachprüfbarer Weise zitierte und aufgelistete Literatur bzw. Quellen verwendet. Mir ist bewusst, dass ich bei einem eventuellen Verstoß mit Konsequenzen zu rechnen habe. Weiter versichere ich, dass ich diese Arbeit noch an keinem anderen Institut oder an einer Universität zur Beurteilung vorgelegt habe."

  • Datum
  • Unterschrift

Wo diese Erklärung eingebunden wird, gibt die Hochschule vor. Bei manchen soll sie direkt nach dem Deckblatt kommen, bei anderen Unis/FHs wird die Einbindung am Ende der Arbeit verlangt.

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 4)