Test der kognitiven Fähigkeiten

Ein wichtiger Bestandteil des Aufnahmetests innerhalb des Aufnahmeverfahrens von Universitäten und Fachhochschulen ist der Test der kognitiven Fähigkeiten. Doch was sind kognitiven Fähigkeiten eigentlich? Und wie gestaltet sich die Überprüfung derer? Wir liefern dir alle wichtigen Infos über den Test der kognitiven Fähigkeiten!

Der Begriff "Kognitive Fähigkeiten" wird nicht einheitlich verwendet, kann aber allgemein betrachtet als die Fähigkeit der Wahrnehmung von Information, das daraus resultierende Ableiten von Erkenntnissen und eine entsprechende Verhaltensänderung durchzuführen verstanden werden – also das Denken in einem umfassenden Sinne. Ebenfalls in den Bereich der kognitiven Fähigkeiten fällt das Speichern von Erinnerungen.

Als Teil der Aufnahmetests an Universitäten und Fachhochschulen werden häufig Tests der kognitiven Fähigkeiten eingesetzt, um

  • allgemeine Gesetzmäßigkeiten,
  • Zahlenverständnis,
  • Verständnis für logische Zusammenhänge,
  • Wiedererkennungsfähigkeit sowie
  • die Fähigkeit analytische Leistungen zu erbringen

zu testen.

Bei diesen Tests werden gerne Teile aus IQ-Tests verwendet, wie beispielsweise das Vervollständigen von Zahlenreihen. Manchmal werden auch Aufgaben gestellt, die unlösbar erscheinen. Triffst du auf so einen Aufgabentypen, dann verschwende nicht zu viel Zeit bei dem Versuch, diese Aufgabe unbedingt lösen zu wollen. Denke daran, dass deine Zeit nur begrenzt ist und geh erst einmal zur nächsten Aufgabe über. Lass dich keineswegs aus der Ruhe bringen und nimm dir die Aufgabe am Ende noch einmal vor.

Unser Tipp: Du bist nicht der Einzige, der diese eine Aufgabe nicht lösen kann, also fang nicht an an dir zu zweifeln! Diese Aufgaben sind darauf ausgelegt, dich aus der Ruhe zu bringen und dich nervös zu machen. Lass dich also nicht verunsichern.

War dieser Text hilfreich für dich?

4,00 /5 (Abstimmungen: 19)

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de