Erfahrungsbericht:
Bachelor Medientechnik und Master Digitale Medientechnologien an der FH St. Pölten 

Fachhochschule St. PöltenFelix hat sich voll und ganz der Medientechnik verschrieben. Nach seinem Bachelor in Medientechnik an der Fachhochschule St. Pölten hat er sich nun ganz frisch für den anschließenden Master in Digitale Medientechnologien an der gleichen Fachhochschule eingeschrieben. Um was es im Studium geht, erfährst du hier.


Du willst weitere Erfahrungsberichte von Studierenden lesen? Hier kommst du zurück zur → Übersicht aller Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Felix

Felix, warum hast du dich für ein medientechnisches Studium entschieden?

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, da ich ein Studium wählen wollte, in dem ich mich zum einem auf Programmieren spezialisieren, jedoch mir auch Kenntnisse über Usability, Grafikdesign und Webdesign aneignen kann.

Wie läuft dein Studium ab?

Im Bachelor Medientechnik sind die Inhalte in den ersten beiden Semestern noch relativ allgemein. Ab dem dritten Semester muss man sich zwischen Audio und Video, und Interaktive Medien entscheiden.

In meiner gewählten Richtung (Interaktive Medien) bekommt man gute Kenntnisse im Bereich Grafikdesign, Softwareentwicklung, Webdesign und Usability.

Im Master Digitale Medientechnologien kann man sich für eine von sieben Masterklassen, u.a. Augmented und Virtual Reality, Mobiles Internet oder Postproduktion, entscheiden und sich noch genauer spezialisieren.

Was gefällt dir an deinem Studium, was eher nicht?

Der Bachelor ist nach der Entscheidung für eine Richtung noch zu allgemein gehalten.

Würdest du deine Hochschule anderen Studieninteressenten empfehlen?

Ich würde auf jeden Fall sowohl den Bachelor als auch den Master weiterempfehlen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, auf unsere Fragen zu antworten. Alles Gute für deine Karriere!

Was ist Studieren.at?

Studieren.at listet dir alle Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen aus ganz Österreich. Egal ob Bachelor, Master, MBA, Diplom oder Doktor – bei uns findest du dein Traumstudium: von A wie Agrartechnologie bis Z wie Zoologie. Und in unseren ausführlichen Ratgeberartikeln beantworten wir alle deine Fragen zur Studienwahl!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de