Digital Marketing
- Abschluss Master
- Dauer 4 Semester
- Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium
Dieser berufsbegleitende Masterstudiengang legt den Fokus auf den Kompetenzaufbau an der Schnittstelle von Marketing, Kreativität & Webtechnologie, vereint mit sozialen Kompetenzen sowie der Vermittlung von Führungsqualitäten. Er richtet sich an berufstätige Studieninteressierte mit Marketinginteresse und Technikaffinität. Schwerpunkte bilden die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf Marketingmanagement, Fachwissen zu Medien, Kommunikation sowie technische Spezialisierungen zu digitalen Medien. Die AbsolventInnen werden aufgrund ihres breiten und zugleich tiefen Wissens in diesen drei Hauptfeldern – in Kombination mit führungsrelevanter Sozialkompetenz und mit praktisch erworbenen Projektmanagementfähigkeiten in der Mediengestaltung – optimal auf leitende Positionen vorbereitet. Durch die einzigartige inhaltliche Verflechtung mit dem technischen Master-Studiengang Web Communication & Information Systems lernen die Teilnehmer beider Programme während der Ausbildung Arbeitsprozesse ihrer künftigen AnsprechpartnerInnen zu verstehen, wie dies von potenziellen ArbeitgeberInnen gefordert wird.
Mögliche Berufsfelder nach dem Abschluss:
- Medienagenturen & weborientierte Unternehmen
- Selbständige in Digital Marketing
- Public Relations & Lobbying
- SpezialistInnen für Crossmedia-Produktionen
- SpezialistInnen für CRM-Systeme & Social Media
- Führungsaufgaben in Kommunikations- & Medienberatung
- Kampagnen-, Event- & Mediaplanung