Schließen
Sponsored

Digital Marketing

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Dieser berufsbegleitende Masterstudiengang legt den Fokus auf den Kompetenzaufbau an der Schnittstelle von Marketing, Kreativität & Webtechnologie, vereint mit sozialen Kompetenzen sowie der Vermittlung von Führungsqualitäten. Er richtet sich an berufstätige Studieninteressierte mit Marketinginteresse und Technikaffinität. Schwerpunkte bilden die betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf Marketingmanagement, Fachwissen zu Medien, Kommunikation sowie technische Spezialisierungen zu digitalen Medien. Die AbsolventInnen werden aufgrund ihres breiten und zugleich tiefen Wissens in diesen drei Hauptfeldern – in Kombination mit führungsrelevanter Sozialkompetenz und mit praktisch erworbenen Projektmanagementfähigkeiten in der Mediengestaltung – optimal auf leitende Positionen vorbereitet. Durch die einzigartige inhaltliche Verflechtung mit dem technischen Master-Studiengang Web Communication & Information Systems lernen die Teilnehmer beider Programme während der Ausbildung Arbeitsprozesse ihrer künftigen AnsprechpartnerInnen zu verstehen, wie dies von potenziellen ArbeitgeberInnen gefordert wird.

Mögliche Berufsfelder nach dem Abschluss:

  • Medienagenturen & weborientierte Unternehmen
  • Selbständige in Digital Marketing
  • Public Relations & Lobbying
  • SpezialistInnen für Crossmedia-Produktionen
  • SpezialistInnen für CRM-Systeme & Social Media
  • Führungsaufgaben in Kommunikations- & Medienberatung
  • Kampagnen-, Event- & Mediaplanung

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienschwerpunkte

  • 21 % Fachwissen zu digitalem Marketing
  • 11 % Wirtschaftswissenschaft inkl. Management
  • 11 % Technologien web-basierter Systeme
  • 26 % Fachspezifische Vertiefungen & Wahlfächer
  • 31 % Praxistransfer & Masterarbeit

Besonderheiten des Studiengangs

  • Jährlich werden berufsbegleitend nur 25 Plätze und Vollzeit 20 Plätze vergeben.
  • Die Unterrichtssprache ist zu 74 % Deutsch und zu 26 % Englisch.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Master:

  • Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor- oder Diplomstudiums (FH oder Universität) oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
  • Berufspraktische Erfahrung
  • Gute Englischkenntnisse

 

zurück zur Hochschule