Schließen

Marketing

Abschluss

Bachelor of Arts

Dauer

6 Semester

Art

Flexibel

Der Bachelor of Arts im Bereich Marketing ist darauf ausgelegt dir alle wichtigen Kompetenzen und Grundlagen der Branche zu vermitteln. Als zukünftiger Experte sollst du in der Lage sein den Markt zu verstehen, Strömungen zu erkennen und Kundenbedürfnisse zu analysieren. Neben Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre werden dir auch analytische und Kreative Kompetenzen beigebracht. Der Fokus liegt dabei stets auf digitalen Kommunikations- und Vertriebskanälen. Das heißt die Bereiche Social Media Marketing, Customer Relationship Management und Marketing Controlling nehmen einen besonderen Stellenwert ein.

Als myStudium ist das Bachelorstudium besonders flexibel. Hier kannst du wählen, ob du an Präsenzveranstaltungen an einem der Standorte oder an virtuellen Veranstaltungen in Form von Videokonferenzen teilnehmen möchtest.

Nach deinem Marketingstudium kannst du zum Beispiel als Sales Manager, Marketing Assistent oder als Produktmanager arbeiten.

Keinen IU Standort in Deiner Nähe? Studiere ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der neue virtuelle Campus der IU bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Studiere ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.

  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.

  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Veranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

 

Mehr zum virtuellen Campus

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Neben dem Online- und Social Media Marketing werden im Laufe des Studiums auch die Themenbereiche Markt- und Werbepsychologie behandelt. Außerdem stehen Sales und Distribution und das Thema Konsumverhalten auf dem Programm.

Im Studium wirst du dich darüber hinaus auf einen Schwerpunkt spezialisieren. Hier kannst du dich zwischen E-Commerce und Applied Content Marketing entscheiden.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Hochschulzugangsberechtigung in Form:

  • eines (Fach-)Abiturs
  • einer fachgebundenen Hochschulreife
  • eines Meisterbriefs
  • einer Aufstiegsfortbildung
  • einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung zzgl. einer Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.

Deine Vorteile an der IU

  • Campusleben (Tolle Standorte in zentraler Lage, hervorragende Infrastruktur zum Lernen und Austauschen mit Kommilitonen) 
  • Flexibilität (Campus oder virtuelle Veranstaltungen, Wahl und Wechsel je Kurs möglich)
  • Innovation (Individuelle Lernmethoden (Videos, interaktive Skripte), auch virtuelle Lehre in höchster Qualität)
  • Praxisnähe (Praxisrelevante Studiengänge, Dozenten aus der Praxis, Veranstaltungen zu Soft Skills)
  • Unterstützung (Persönliche Ansprechpartner, Study Coaches während des Studiums)
  • Orientierungssemester (Fächer aus anderen Studiengängen ausprobieren und anrechnen lassen)
  • Kleine Lerngruppen (Studieren ohne überfüllte Hörsäle und mit direktem Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten)

zurück zur Hochschule