Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Beispiel Literaturverzeichnis Aufsätze in Sammelbänden

Das Studentenleben hat noch nicht mal richtig begonnen, da jagt bereits ein wissenschaftlicher Fachbegriff den Nächsten. Wir haben alle unbekannten Ausdrücke zum Thema Studium für dich gesammelt und liefern dir die passende Erklärung gleich mit dazu. Hier: Wie sieht ein Beispiel für ein Literaturverzeichnis von Aufsätzen in Sammelbänden aus?

Vielfach werden Aufsätze zu einem großen Buch zusammengefasst und als Sammelband herausgebracht. Der Vorteil liegt darin, dass man kurz und bündig sehr viele Informationen von einer Vielzahl an Wissenschaftlern zur Verfügung hat.

Diese sollten in einem eigenen Punkt im Literaturverzeichnis zusammengefasst werden. Zitiert kann im Literaturverzeichnis folgendermaßen werden:

Hammer, Stefan (2006): Das Recht der autochthonen Minderheiten in Österreich. in: Pan, Christoph und Beate Sibylle Pfeil (Hg.) (2006): Zur Entstehung des modernen Minderheitenschutzes in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Band 3. Wien: Springerverlag. S. 300-329.

Der verwendete Text soll mit Autor am Anfang stehen. Als nächstes folgt die Information, aus welchem Buch dieser Text herausgenommen wurde. Zum Schluss muss noch die Information erfolgen, auf welchen Seiten ich den Text finde, damit diejenige Person, die den Text sucht, nicht das ganze Buch danach absuchen muss.

Wichtig ist auch noch, dass der gesamte Sammelband unter dem Punkt: Monographien, aufgelistet wird. In dem Fall also:

Pan, Christoph und Beate Sibylle Pfeil (Hg.) (2006): Zur Entstehung des modernen Minderheitenschutzes in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Band 3. Wien: Springerverlag.

Unser Tipp

Sponsored

Du bewirbst dich gerade für einen Studienplatz oder planst ein Auslandssemester? In vielen Fällen musst du dafür Englischkenntnisse auf einem akademischen Level nachweisen können und vor allem im Ausland reichen nicht immer deine Schulzeugnisse. Der Pearson Test of English Academic (PTE Academic) wird weltweit von zahlreichen Hochschulen, Arbeitgebern und sogar Regierungen anerkannt und du kannst ihn in über 50 Ländern ablegen. Er findet komplett am PC statt und wird durch Künstliche Intelligenz bewertet, ist also unvoreingenommen. In der Regel kannst du dich bis zu 24 Stunden vor dem Test anmelden und bekommst die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden danach – denn oft muss es schnell gehen.
Erfahre hier, wo du den PTE Academic ablegen kannst und wer ihn akzeptiert!

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00/5 (Abstimmungen: 2)