Schließen
Sponsored

Internationales Weinmarketing

  • Abschluss Master of Arts in Business
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Das Masterstudium verfolgt das Ziel, ExpertInnen für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen aus- und weiterzubilden.

In diesem Studium sind Sie richtig, wenn Sie sich für Marketing und Wein interessieren und nach einer Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management suchen. Das Studium bietet die in Österreich einzigartige Möglichkeit, sich auf Master-Niveau für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen auszubilden. Dabei entwickeln sich die Studierenden zu Fachleuten für Marketingmanagement – als erfolgsversprechende Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management. Hervorzuheben sind Projektpraxis und eine Reihe von Exkursionen in wichtige, internationale Weinbauregionen.  

Highlights:

  • einziges berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Weinmarketing im gesamten deutschen Sprachraum
  • hoher Grad an Internationalität durch Exkursionen in europäische Weinländer, internationale GastdozentInnen und Studierende mit abwechslungsreichem Berufshintergrund
  • große Bandbreite an Themen – Weinbau, önologisches Grundwissen, Marketingmanagement, digitales Marketing, Sensorik, Durchführung von Messen und Projekten
  • Hohe Praxisnähe durch internationale DozentInnen aus Hochschulbereich und Weinwirtschaft
  • Erwerb von branchenspezifischen Englischkenntnissen
  • Studium mitten in einem der wichtigsten Weinbaugebiete Österreichs

Berufsfelder:

Nach Studienabschluss arbeiten unsere AbsolventInnen in Führungspositionen in Weingütern und –betrieben, in Handelsunternehmen, bei Marketingagenturen, Messe- und Eventveranstaltern, Vermarktungsorganisationen, in touristischen Einrichtungen und Fachmedien in den Bereichen:

Marketing und Vertrieb

  • in Weingütern, Kellereien oder im Weinhandel

Einkauf und Vertrieb

  • für Handelsunternehmen vom klassischen Lebensmittel-einzelhandel bis zum spezialisierten Onlinehändler

Food & Beverage Management

  • in Hotellerie, Gastronomie und Tourismusmanagement

Print- und Onlineredaktion

  • für Fach- und Publikumsmagazine der Wein- und Tourismuswirtschaft

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

2 Studienjahre / 4 Semester

1. Studienjahr

  • Weinbau, Kellerwirtschaft, Önologie
  • Strategisches Marketing
  • Produkt- und Servicemarketing
  • Methoden und Marktforschung
  • Marketingkommunikation und Eventmanagement
  • Distributionsmanagement und Pricing
  • Konsumentenverhalten und Sensory Marketing
  • Internationale Kommunikation
  • Internationale Weinwirtschaft – Europa
  • Internationale Exkursion  

2. Studienjahr

  • Internationale Weinwirtschaft – Globale Perspektiven
  • Praxisprojekt
  • Begleitseminar Masterarbeit
  • Masterarbeit
  • Internationale Kommunikation
  • Internationale Exkursionen
  • Aktuelle Themen der Weinwirtschaft

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen: Der Fachhochschul-Masterstudiengang Internationales Weinmarketing ist für Personen, die einen facheinschlägigen Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder Fachhochschul-Diplomstudiengang oder einen universitären Bachelor- oder Diplomstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung abgeschlossen haben, zugänglich.

Kosten: keine Studiengebühren

zurück zur Hochschule