Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Design und Creative Leadership

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Creative Leadership und Design ist eine Fachrichtung, die kreative Denkansätze und Führungsqualitäten miteinander verbindet. Sie zielt darauf ab, Führungskräfte und Manager*innen darin zu schulen, kreative Prozesse zu lenken und innovative Lösungen zu entwickeln, um durch Design Thinking, Robotik oder Künstlicher Intelligenz kreatives Problemlösen zu ermöglichen. Dabei wird Wert auf die Vermittlung einer dynamischen und inspirierenden Arbeitskultur gelegt, die Kreativität und Innovation in allen Bereichen fördert.

Design und Creative Leadership an der FHV – Fachhochschule Vorarlberg

Ein Masterstudium in „Design und Creative Leadership“ bietet dir die Möglichkeit, sowohl deine Führungsqualitäten als auch dein kreatives Potenzial weiterzuentwickeln. Du wirst in der Lage sein, innovative Lösungsansätze zu finden und verschiedenste Methoden des Denkens effektiv anzuwenden, um Herausforderungen in Unternehmen oder anderen Organisationen zu bewältigen. Mit einem breiten Spektrum an Studieninhalten wie Designmanagement, Innovationsstrategien und Global Mindedness wirst du für eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Innovationsmanagement, Unternehmensberatung, Marketing und Produktentwicklung bestens vorbereitet.

Karriereaussichten:

  • Design- und Kreativagenturen
  • Innovationsabteilungen in Unternehmen
  • Unternehmensberatungen mit Fokus auf kreatives Management und Innovation
  • Start-ups und Unternehmen in der Tech-Branche
  • Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in verschiedenen Branchen
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen
  • Design- und Innovationsmanager*in in Unternehmen aller Art
  • Selbstständigkeit als Design- oder Innovationsberater*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und du kannst insgesamt 120 ECTS sammeln. das Studium ist stark praxisorientiert und du wirst dich mit vielfältigen Projekten auseinandersetzen. Außerdem wählst du eine individuelle Vertiefung, um dein Berufsprofil weiter zu schärfen. Im letzten Semester verfasst du dann deine Masterthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Master of Arts.“

Studieninhalte

  • Transdisziplinäre Perspektiven
  • Design Challenge
  • Global Mindedness, Nachhaltigkeit und digitale Kompetenzen
  • Prototyping Studios
  • Design Talk Open Idea
  • Creative Leadership
  • u.v.m.

Schwerpunkte

  • Interface und Experience Design
  • Systemisches Design
  • Internationales Kollaborationsprojekt
  • Cross-platform Content and Media Strategy
  • Information Experience und KI-basiertes Design
  • Socio-spatial Design
  • Biodesign

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium im Ausmaß von mindestens sechs Semestern und 180 ECTS

Kosten & Finanzierung

  • Für das Studium ist lediglich der aktuelle ÖH (Österreichische Hochschüler*innenschaft)-Beitrag zu entrichten

zurück zur Hochschule