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Unternehmensführung

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Dieser Bachelorstudiengang baut auf einer breiten betriebswirtschaftlichen Basis auf. Sich darauf beziehend wird grundlegendes Fachwissen Kompetenzen in den Bereichen der Unternehmensgründung (Entrepreneurship) sowie der strategischen Unternehmensführung vermittelt. Ziel ist es, die Teilnehmer auf eine selbständige Unternehmertätigkeit oder eine Führungsfunktion im mittleren Management vorzubereiten. Durch die fundierte Ausbildung sind Absolventinnen und Absolventen dieses Studienganges in der Lage, eine Unternehmensgründung mit all ihren Aspekten qualifiziert zu planen, zu begleiten und zu realisieren. Ganzheitliches und unternehmerisches Denken und Handeln stehen dabei stets im Vordergrund. Mit Hilfe der erworbenen führungsorientierten Managementkompetenz besteht die künftige Kernaufgabe der Absolventinnen und Absolventen darin, die eigene Existenz, aber auch die Existenz anderer Unternehmen und Organisationen erfolgreich zu steuern.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium sind:

  • Personalmanagement und Organisation
  • Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling
  • Marketing und Vertrieb
  • Business Development, strategische Unternehmensplanung und Organisationsentwicklung
  • Risikomanagement und Innenrevision
  • Frühwarnsysteme und Unternehmenskontrolle
  • Projektmanagement
  • E-Business-Managementprojekte

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
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Überblick über den Studiengang

Schwerpunkte

  • 32 % Strategie, Marktorientierung & Prozesse
  • 25 % Managementorientierte BWL
  • 14 % Internationale Kompetenz
  • 13 % Sozial- und Methodenkompetenz
  • 10 % Unternehmensgründung
  • 6 % Unternehmensprojekte/Praxistransfer

Besonderheiten des Studiengangs

  • Pro Jahr werden nur 30 Studienplätze vergeben

Berufsfelder:

  • Selbständige UnternehmerInnen bzw. ExistenzgründerInnen
  • Familienunternehmen, KMU und internationale Großunternehmen
  • Unternehmens- und Personalberatung
  • Geschäftsprozessentwicklung & Digitalisierung
  • Marketing, Marktforschung & Vertrieb
  • Finanzielle Unternehmensführung
  • Institutionen: Non-Profit-Organisationen, NGOs & Interessensvertretungen
  • Industrie/Handel/Tourismus/Beratung

Zugangsvoraussetzungen

Die BewerberInnen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Einschlägige Studienberechtigungsprüfung
  • Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
  • Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
  • Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde)
  • Berufspraktische Erfahrung von Vorteil

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