Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Wirtschaftspsychologie

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Duales Studium

Aachen |Augsburg | Bielefeld | Bochum | Bremen | Dortmund | Dresden | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a.M. | Freiburg | Hamburg | Hannover | Karlsruhe | Köln | Leipzig | Mainz | Mannheim | München | Münster | Nürnberg | Stuttgart | Wuppertal | Virtueller Campus

Wirtschaftspsychologie ist ein spannendes Feld, das psychologische Prinzipien und Methoden auf wirtschaftliche Prozesse und Arbeitsumgebungen anwendet. Fachleute in diesem Bereich untersuchen, wie menschliches Verhalten und Entscheidungsfindung Organisationen, Marketingstrategien und die Mitarbeiterführung beeinflussen. Durch ihr Verständnis für das Zusammenspiel von menschlicher Psyche und Wirtschaft können Wirtschaftspsychologen dazu beitragen, Arbeitsplätze produktiver und angenehmer zu gestalten und effektive Marketing- und Managementstrategien zu entwickeln.

Wirtschaftspsychologie an der IU Duales Studium

Der duale Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ bietet dir eine praxisnahe Kombination aus wissenschaftlicher Ausbildung und Berufserfahrung. Du lernst sowohl die theoretischen Grundlagen der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften als auch deren praktische Anwendung in Unternehmen kennen, was dich ideal auf eine Karriere in Bereichen wie Personalwesen, Marketing oder Organisationsentwicklung vorbereitet.

Karriereaussichten:

  • Personalabteilungen in Unternehmen
  • Marketing- und Marktforschungsagenturen
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Unternehmensberatungen
  • HR- und Personalberatungsfirmen
  • Öffentliche Verwaltung und Non-Profit-Organisationen
  • Bildungs- und Forschungseinrichtungen
  • Kundenservice und Verbraucheranalyse

 

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester und du kannst insgesamt 180 ECTS sammeln. Das duale Studienkonzept gliedert dein Studium in einen Theorie- und einen Praxisteil. Das bedeutet, dass du 20 Stunden pro Woche in einem Unternehmen und die restliche Zeit an der Hochschule verbringst. Alternativ kannst du deine Kurse und Vorlesungen aber auch digital am virtuellen Campus absolvieren. Im letzten Semester verfasst du dann deine Bachelorthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts“ und hast außerdem eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.

Studieninhalte

  • interkulturelle Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie & Differentielle Psychologie
  • Forschungsmethodik und Datenanalyse
  • Wirtschaftspsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Leadership 4.0

Schwerpunkte

  • Personalpsychologie
  • Digital HR
  • Eventmanagement
  • Personalauswahl und Personalgutachten
  • Projekt: Personalauswahl
  • Change Management
  • Globale Unternehmen und Globalisierung
  • Onlinemarketing
  • Organisationsentwicklung
  • Projekt: Agile Transformation in Organisationen
  • Social-Media-Marketing
  • Werbepsychologie
  • Digitale Konsumentenpsychologie
  • Internationales Marketing
  • Digitale Marktforschungsmethoden
  • u.v.m.

 

Zugangsvoraussetzungen

  • (Fach-)Abitur 
  • oder Internationale bzw. ausländische Hochschulzugangsberechtigung
  •   oder Berufsausbildung und Berufserfahrung 
  • oder Meister*nnenbrief 
  • oder Fortbildung zur*zum staatlich geprüften Techniker*in oder staatlich geprüften Betriebswirt*in 

 

Kosten & Finanzierung

  • Die Kosten für dein Studium werden in der Regel vom Praxisunternehmen übernommen.

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

 

zurück zur Hochschule