Schließen
Sponsored

Digital Transformation Management

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Vollzeit

„Vorsprung durch Technik.“ Diesen Werbespruch kennen die meisten aus dem Fernsehen. Aber auch in der echten Welt ist der Slogan gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt. Immer mehr Unternehmen setzen auf technischen Fortschritt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Dafür braucht es natürlich Expert*innen, die das Unternehmen souverän durch die digitale Revolution lenken können. Und genau da setzt der MA Digital Transformation Management an.

Wenn du schon etwas wirtschaftliche Erfahrung hast und deinen Bachelor schon in der Tasche hast, aber dein Wissensdurst einfach nicht zu stillen ist, dann könnte dieser Studiengang das richtige für dich sein. Hier wirst du lernen, wie man an vorderster Front das eigene Unternehmen digitalisiert und transformiert. Dabei wird ein Schwerpunkt darauf gelegt, wie man bestehende Unternehmen verwandeln und modernisieren kann. Alte Rollen und Abläufe werden unter die Lupe genommen und neu evaluiert. Das Spannende: Der Praxisbezug! Während des Studiums wirst du an einem Praxisprojekt teilnehmen, das ein Unternehmen durch die Digitalisierung begleitet. Schon hier kannst du Kontakte in der Berufswelt knüpfen und nach dem Studium direkt einsteigen. Du könntest etwa als Data Engineer, Chief Digital Officer oder als Digital Project Manager*in arbeiten. Klar ist: Der Arbeitsmarkt braucht Expert*innen wie dich!

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang gliedert sich in fünf Schwerpunkte:

  • Digitalisierung & Management
  • Digital Business
  • Digital Marketing
  • Data Science
  • Technologie

Innerhalb dieser großen Kategorien wirst du verschiedenste Aspekte digitaler Arbeit kennenlernen und vertiefen. Dabei triffst du beispielsweise auf Module wie „Digitalisierung und Ethik“, „Digital Leadership“ oder „Strategisches Marketing“. Eine Besonderheit: Auch der moderne Start-Up Ansatz wird in einem eigenen Modul untersucht und gelehrt. Dabei wirst du lernen. wie man erfolgreich digitale Firmen gründet. Am Ende des Studiums steht die Masterarbeit. Zur Form: Grundsätzlich handelt es sich bei diesem Master um ein Vollzeitstudium, allerdings kannst du es durch die Vorlesungszeiten, die eher nachmittags und teils am Wochenende liegen, auch leicht mit dem Beruf vereinbaren.

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Für den Zugang zum MA Digital Transformation Management brauchst du ein abgeschlossenes Bachelor-Studium mit einem betriebswirtschaftlichen, IT- oder Digitalisierungsschwerpunkt. Außerdem solltest du dich für Arbeit im Team interessieren, und auch daran interessiert sein, Teams anzuführen.

Kosten:

Das Studium kostet 363,36€ pro Semester, zuzüglich des ÖH-Beitrags in Höhe von 20,20€.

 

zurück zur Hochschule