Sport, Culture, & Event Management
- Abschluss Master
- Dauer 4 Semester
- Art Vollzeit
Dieser komplett auf Englisch durchgeführte Vollzeit Masterstudiengang wurde konzipiert, um die Synergien der Bereiche Sport, Kultur und Veranstaltungen zu kombinieren. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Ausbildung von strategischen- und führungs-Eigenschaften der Teilnehmer. Im Zentrum stehen Analyse und Konzeption sowie Forschungsorientierung. Das Studium hat einen stark international ausgerichteten Fokus.
Es besteht ebenfalls eine berufsbegleitende Variante des Studiums, bei der der Englisch-Anteil lediglich ein Drittel beträgt.
Mögliche Berufsfelder nach dem Abschluss:
- Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
- Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
- Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen