Schließen
Sponsored

InterMedia

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Ihre kreativen und ausgeklügelten Ideen sollen Form annehmen und zwar so, dass sie eine gestalterische Lösung für komplexe Themen darstellen? Wenn Sie Karriere im Bereich der digitalen Medien machen wollen, ist das Bachelorstudium „InterMedia“ genau das Passende für Sie. Hier feilen Sie nicht nur an Ihren gestalterischen Fähigkeiten, sondern lernen, wie Sie kommunikative Problemstellungen aus verschiedenen Blickwickeln betrachten. Das ermöglicht es Ihnen, Lösungen im visuellen Bereich für Kommunikationsaufgaben zu entwickeln. Dafür recherchieren und analysieren Sie im Vorfeld, um danach Ihr Konzept eigenständig oder im Team umsetzen zu können. Im Designbereich stehen Ihnen vielerlei Karrierechancen offen. Deshalb bietet Ihnen der Studiengang genug Freiraum, um Ihre Interessen und Talente zu fördern. Mit Ihren Spezialisierungen bereiten Sie sich gezielt auf den Berufseinstieg vor.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf (mit evtl. Schwerpunkten)

Das Studium dauert sechs Semester und bietet Ihnen einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis. Im Studienverlauf erwerben Sie gestaltungsspezifische Kenntnisse und das nötige Handwerkszeug für Ihren Designprozess. In Seminaren und Gestaltungsprojekten erarbeiten Sie kommunikative Lösungen und lernen, wie Sie diese ganzheitlich betrachten können. Die kommunikative Aufgabenstellung begleitet Sie bis zum Ende des Studiums und hält spannende Themen wie Crossmediales Storytelling, Verpackungsdesign und Corporate Design bereit.

Das InterMedia Studium bietet Ihnen genug Freiraum, um Ihre Interessen und Fertigkeiten im Laufe des Studiums herauszustellen und Ihren Weg als Gestalter:in gehen zu können. Ab dem dritten Semester arbeiten Sie an einer kommunikativen Aufgabenstellung und wählen Ihre Spezialisierungen. Im vierten Semester finden die Lehrveranstaltungen auf Englisch statt.

Zu den Wahlfächern zählen z.B.:

  • Eco Design Lab
  • Interaktive Systeme
  • Gestaltung digitaler, physischer und hybrider Räume
  • Big Data Analyse und Visualisierung
  • Unternehmerisches Denken

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Semester im Ausland an einer der Partnerhochschulen zu absolvieren und internationale Erfahrung zu sammeln. Im letzten Semester beschäftigen Sie sich mit Ihrer Bachelorarbeit, die von einer mündlichen Prüfung begleitet wird.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Allgemeine Universitätsreife:

  • österreichisches Reifeprüfungszeugnis oder
  • Berufsreifeprüfungszeugnis oder
  • entsprechendes Studienberechtigungszeugnis oder
  • gleichwertiges ausländisches Zeugnis (z.B. Abitur) oder
  • Urkunde über den Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder

Facheinschlägige berufliche Qualifikation:

  • Abgeschlossene facheinschlägige Lehre mit Zusatzprüfungen für InterMedia oder
  • Abschluss einer facheinschlägigen berufsbildenden mittleren Schule mit Zusatzprüfungen für InterMedia oder
  • Deutsche Fachhochschulreife (facheinschlägig) mit Zusatzprüfungen für InterMedia

Kosten:

Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag in Höhe von 20,70 Euro pro Semester

zurück zur Hochschule