Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Betriebswirtschaft - Vertiefung International Marketing & Sales

  • Abschluss Master
  • Dauer 4 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Der Bereich Marketing und Sales umfasst die Aktivitäten, die ein Unternehmen unternimmt, um Kund*innen zu gewinnen und Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Im Marketing werden Strategien entwickelt, um das Bewusstsein für eine Marke zu schaffen, potenzielle Kundschaft anzusprechen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Im Vertrieb oder Sales liegt der Fokus auf dem direkten Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen, indem Verkaufsbeziehungen aufgebaut, Verhandlungen geführt und Abschlüsse getätigt werden. Die Aufgaben in diesem Bereich sind sehr vielfältig und reichen von Marktforschung, über Werbung bis hin zur Kundenakquise und Produktpräsentation.

International Marketing & Sales an der FHV – Fachhochschule Vorarlberg

Ein Studium im Bereich „Marketing & Sales“ bietet dir spannende Möglichkeiten, deine Kreativität und strategischen Fähigkeiten einzusetzen, um das Wachstum von Unternehmen voranzutreiben. Durch das Erlernen verschiedener Methoden und der praktischen Ausrichtung des Studiengangs wirst du fit gemacht, um deine Theoriekenntnisse aus Themenfeldern wie Führung, Market Intelligence and Development, Digital Sales and Global Account Management in kompetent in die Berufspraxis umzusetzen. So ebnest du dir deinen Karriereweg, um in den unterschiedlichsten Unternehmen oder Agenturen zu arbeiten.

Karriereaussichten:

  • Marketingabteilungen von Unternehmen in verschiedenen Branchen
  • Werbe- und Kommunikationsagenturen
  • Vertriebs- und Verkaufsabteilungen von Unternehmen
  • E-Commerce-Unternehmen und Online-Marketing-Agenturen
  • Markt- und Meinungsforschungsinstitute
  • Eventmanagement-Agenturen
  • Public Relations (PR) und Unternehmenskommunikation
  • Social Media- und Influencer-Marketing-Agenturen
  • Selbstständige Tätigkeit als Marketing- oder Vertriebsberater*in

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester und insgesamt kannst du 120 ECTS sammeln. Die berufsbegleitende Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht dir das Studieren auch neben einem anspruchsvollen Berufs- oder Familienalltag. Dich erwartet eine Mischung aus gut planbaren Präsenzveranstaltungen, digitalen Lehreinheiten und selbstständigem Lernen. Der Studiengang ist außerdem auf englischer Sprache, um dich auch auf eine Karriere im internationalen Bereich vorzubereiten. Im letzten Semester verfasst du dann deine Masterthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Master of Arts.“

Studieninhalte

 

  • Communication Skills Lab
  • Principles and Practices of Research
  • Marketing and Sales Fundamentals
  • Macro Economics and Global Market Analysis
  • Global Market Expansion Project
  • International Market Development Strategies
  • Digital Tracking and Analysis
  • Strategic Management and Internationalisation
  • Statistics
  • Qualitative Research
  • Market Selection, Entry and Development
  • Digitals Marketing and Commerce
  • Digital Business Models
  • Int. Competition and Contract Law
  • Organisation Int. Sales and Services
  • Quantitative Research
  • Business Ethics and Corporate Social Responsibility
  • International Pricing and Channel Coordination
  • Global CRM and Accounting Management
  • Intercultural Business Negotiations
  • Marketing an Sales Controlling

Schwerpunkte

  • Leben in einer digital unterstützten Lebenswelt
  • Design von nachhaltigen Transformations- und Innovationsmodellen
  • Forschungsprojekt: Computer Science
  • Forschungsprojekt: Sozialwissenschaften
  • Forschungsprojekt: Energietechnik
  • u.v.m.

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium mit mindestens 180 ECTS (Diplom- oder Bachelorstudium) in Betriebswirtschaft oder ein gleichwertiger Abschluss einer anderen Disziplin mit mindestens 30 ECTS in betriebswirtschaftlichen Grundlagen

Kosten & Finanzierung

  • Für das Studium ist lediglich der aktuelle ÖH(Österreichische Student*innenschaft)-Beitrag zu entrichten

zurück zur Hochschule