Medienmanagement Studium
Du möchtest was mit Medien machen und zudem noch wirtschaftliches Fachwissen erlangen? Dann entscheide dich für das Medienmanagement Studium! Hier erfährst du alles Wichtige über Studieninhalte, Voraussetzungen, Dauer und Verlauf. Außerdem liefern wir dir in unserer großen Datenbank alle Universitäten und Fachhochschulen, die ein Medienmanagement Studium anbieten. Finde jetzt dein Medienstudium!
Inhaltsverzeichnis
Medien jeglicher Art sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Egal, ob es um Informationsquellen wie Zeitung, Fernsehen oder Radio geht oder die Kommunikation über soziale Netzwerke gemeint ist – Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Du möchtest ein Teil dieser Medienwelt werden und deine Begeisterung für das Thema Kommunikation mit dem Fundament einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung kombinieren? Dann ist das Medienmanagement Studium die richtige Wahl für dich.
Der Studiengang verbindet die Themen Kommunikation und Management und bereitet dich somit optimal für eine Karriere in der Medienwelt vor. Sowohl bei Medienanstalten als auch in der Unternehmenskommunikation sind mehr Fähigkeiten gefragt als die reine Aufbereitung von Informationen. Vermarktung, Wirtschaftlichkeit und Gewinnoptimierung spielen eine mindestens genauso große Rolle in der Medienorganisation. All diese Kompetenzen werden im Medienmanagement Studium miteinander vereint.
Im Folgenden findest du nun alles Wissenswerte über Studieninhalte, Voraussetzungen, Dauer und Verlauf sowie Karriereperspektiven und Gehalt. Außerdem listen wir dir in unserer großen Datenbank alle Universitäten und Fachhochschulen, die ein Medienmanagement Studium im Programm haben.
Das Medienmanagement Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang, der die Themenfelder Medienwissenschaft, Kommunikation und Wirtschaft verbindet. Aus diesem Grund erlernst du theoretische Grundlagen aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Management, welche zusätzlich in einer Reihe von praktischen Anwendungen zu einer umfassenden Medienmanagement-Qualifikation verknüpft werden.
Die Medienbranche ist ein großes Feld, in dem stetig neue anspruchsvolle Aufgabenbereiche entstehen. Mit einem Studienabschluss im Medienmanagement bist du perfekt für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Kommunikation sowie Betriebswirtschaft und Management qualifiziert. Durch deine fachlichen Kompetenzen in den Themen Medienwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft kannst du vielfältige Tätigkeiten bei Medienanstalten, Verlagen, in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing ausüben.