Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

International Business & Management

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Das Masterstudium „International Business & Management“ bietet Ihnen ein Maximum an Wahlmöglichkeiten für Ihre akademische Entwicklung: Während des Studiums diskutieren Sie hochaktuelle Themen unserer zunehmend digitalisierten, globalisierten Wirtschaft, es bieten sich eine Vielzahl an Praxis- oder Forschungsprojekten, mannigfache Optionen für International Studies, und es gibt die Möglichkeit zwischen einem Vollzeit- oder berufsbegleitendem Studium zu wählen.

Was macht diese Studium einzigartig?

Das Masterprogramm International Business & Management bietet Ihnen die Option, ihr Studium so zu gestalten, wie Sie es sich vorstellen. Im Laufe des Studiums haben Sie die Möglichkeit zwei aus vier Spezialisierungen zu wählen (Digital Business, Marketing Management, Innovation & Sustainability und Financial Management). Das state-of-the-art Blended Learning Konzept verbindet moderne Onlinelehre, interaktives Coaching und Präsenzveranstaltungen am MCI. Sie haben außerdem die Möglichkeit im Rahmen der ‚International Studies‘ unter verschiedenen Optionen zu wählen, indem Sie an maßgeschneiderten Kurzprogrammen an einer Partneruniversität in Brasilien, China, Kanada, Südafrika und den USA teilnehmen, ein Semester im Ausland verbringen oder sogar ein Double Degree Studium an einer renommierten Partneruniversität in Frankreich, Italien oder der Tschechischen Republik absolvieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Semester 1 & 2

Das Kerncurriculum wird in beiden Zeitmodellen Vollzeit & berufsbegleitend angeboten.

Semester 3

Wahl von zwei aus vier Spezialisierungen – beliebige Kombination möglich. Alternatives Angebot eine aus zwei Spezialisierungen des Studienprogrammes International Business & Law zu wählen besteht. + International Studies

Semester 4

Master Thesis, Abschlussprüfung

Spezialisierung 1:

Digital Business Die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf Wirtschaft und Management sind der Kern dieser Spezialisierung. Data Science, Informationssysteme und digitale Transformation bilden die Grundlage. Digitale Strategien, Leadership und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden unter anderem ausführlich behandelt.

Spezialisierung 2:

Marketing Management Modernes Marketing umfasst die neuesten Erkenntnisse der Konsumentenpsychologie, des Neuromarketings und des digitalen Marketings. Hochattraktive Module zu Marketing-Analytik, Omnichannel-Commerce und globaler Marketing-Strategie bereichern dieses profunde Wissen.

Spezialisierung 3:

Innovation & Nachhaltigkeit Globalisierung und digitale Transformation treiben die kreative Zerstörung etablierter Industrien und die Entstehung neuer Industrien voran. Diese Spezialisierung konzentriert sich auf agile innovation, Innovationsstrategien, Ecosystems, Geschäftsmodellinnovation und Innovation für Nachhaltigkeit.

Spezialisierung 4:

Finanzmanagement Ein fundiertes Verständnis von Kapitalmärkten, internationaler Rechnungslegung und Finanzen ist für eine Karriere im Finanzbereich unerlässlich. Der Schwerpunkt der Spezialisierung liegt auf Fintech und Financial Intelligence, Corporate und Entrepreneurial Finance sowie internationalem Finanzmanagement.

Entrepreneurship & International Studies

Bei Entrepreneurship geht es um die Entdeckung und Nutzung von Geschäftsmöglichkeiten durch die Entwicklung innovativer, wertschaffender Geschäftsmodelle. Viele neue Unternehmungen scheitern, doch einige wenige Unternehmer haben die Angewohnheit, immer wieder zu gewinnen. Entrepreneurship verbindet unternehmerische Theorie mit konzeptioneller Praxis, schlanker Unternehmensgründung, Wachstumsstrategien und Geschäftsmodellierung. Unser Ziel ist es, unternehmerisches Denken und die Gründung von Unternehmen zu fördern.

International & Intercultural Management

In Zeiten des ständigen Wandels, der Ungewissheit und der Komplexität benötigen Führungskräfte profunde soziale, digitale und geschäftsbezogene Kompetenzen. Internationale Studien ermöglichen es den Studierenden, ihr Studium mit Auslandserfahrungen zu bereichern, um neue Einblicke und Perspektiven zu gewinnen.

Business Research & Master Thesis

Ein vertieftes Studium der oben genannten Bereiche, zusammen mit den erworbenen Kompetenzen in der Methodik der Unternehmensforschung, gibt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um ein Forschungsthema für Ihre Masterarbeit zu finden. Das versetzt Sie in die Lage ein hochrelevantes Thema Dadurch werden Sie in der Lage sein, ein hochrelevantes Thema zu bearbeiten, das Ihnen, der wissenschaftlichen Gemeinschaft und unserer Gesellschaft als Ganzes nützt.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind:

  • Absolventen/innen einschlägiger Bachelorstudiengänge wie beispielsweise Wirtschaft & Management, Business & Management, Business Administration, International Business Administration, International Economics.
  • Absolventen/innen anderer Bachelorstudien bzw. anerkannter postsekundärer Bildungseinrichtungen mit Inhalten aus Wirtschaftswissenschaften, Strategisches Management, Marketing, Rechnungswesen, Controlling und Personalmanagement, Geschäftsprozessmanagement (insgesamt mindestens 80 ECTS).

Für Staatsangehörige der folgenden Länder wird der Studienbeitrag 363,36 Euro pro Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag eingehoben:

  • EU-Bürger/innen
  • EWR-Bürger/innen und Schweizer/innen
  • sowie Nicht-EU-Bürger/innen, die gemäß § 2 des Fachhochschul-Studiengesetzes unter § 1 der Verordnung über förderungswürdige Personengruppen fallen (siehe BGBl. II Nr. 340/2013, in der jeweils geltenden Fassung).

Für Studierende aus Nicht-EU-Staaten, die nach den obigen Bestimmungen nicht als förderungswürdig gelten, beträgt der Studienbeitrag:

  • Master-Studiengänge: 7.500 Euro / Semester plus Pflichtbeitrag zur Österreichischen Hochschülerschaft

Bewerbungsfristen:

  • 1. Termin: 12.11.2023
  • 2. Termin: 04.02.2024
  • 3. Termin: 31.03.2024
  • 4. Termin: 26.05.2024

 

zurück zur Hochschule