Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Management, Communication & IT

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Das Masterstudium Management, Communication & IT bildet Studierende zu Expertinnen und Experten im Bereich Digital Business & Entrepreneurship aus. Der englischsprachige Studiengang richtet sich an alle, die ein gestalterisches Interesse an der digitalen Welt haben und Führungs- und Inhaberpositionen in dieser anstreben. Dabei werden Berufsbilder adressiert, bei denen es um die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen geht, die ein profundes Wissen von digitalem Unternehmertum sowie der innovativen Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien verlangen. Das Studium wird zur Gänze auf Englisch abgehalten, um der Internationalität der zu erwartenden Karrieren entsprechend Rechnung tragen zu können.

Innovation und Digitalisierung sind die wesentlichen Ansätze, um nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen. Unternehmerisches Handeln erfordert den Umgang mit Disruption – von der Produktion bis hin zur Kommunikation, Vermarktung und Vertrieb. Der Arbeitsmarkt verlangt daher zunehmend nach hochqualifizierten Persönlichkeiten, die Unternehmen auf der Grundlage einer fundierten Managementausbildung mit dem Fokus auf Digital Entrepreneurship effizient aufbauen, führen und digitale Transformationen gestalten können.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester und dauert vier Semester. Der gesamte Studiengang wird in englischer Sprache unterrichtet.

Der Aufbau ist dabei wie folgt:

  1. Semester: Digital Entrepreneurship, Business Management, Operational Excellence, Marketing & Sales, Data & Information Management, IT Investment
  2. Semester: Digital Entrepreneurship Labs: IT Management Integration Lab, Technology Application Lab oder Digital Interaction Lab
  3. Semester: Digital Entrepreneurship Projects: Digital Research Project, Digital Business Project oder Digital Society Project; optionales Auslandssemester/Dual Degree Program
  4. Semester: Master Thesis, International Technology Management, Study Tour Silicon Valley

Der Studienplan setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

  • Business & Management 41%
  • Information & Communication Technology 25%
  • Communication & Social Skills 13%
  • Master Thesis & Exam 21%

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Der Zugang zum Masterstudium Management, Communication & IT steht Alumni relevanter Bachelor- und Diplomstudiengängen und anderer relevanter postsekundärer Bildungseinrichtungen offen.

Voraussetzungen: Bachelor oder gleichwertiger Abschluss mit min. 15 ECTS-Punkten im Bereich IT & ICT, 20 ECTS-Punkten in Management & Business Management und 10 ECTS-Punkten in Kommunikation und Medien.

Relevante Bereiche sind Strategisches Management / Betriebswirtschaft, Marketing, Controlling / Rechnungswesen, Programmieren, Projektmanagement, IT-Strategien, Kommunikation etc. Die Studiengangsleitung entscheidet über die Relevanz Ihrer bisherigen Qualifikationen.

Studiengebühren

Von Staatsangehörigen aus folgenden Ländern wird ein Studienbeitrag in der Höhe von EUR 363,36 pro Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag eingehoben:

  • EU-Bürger/-innen
  • EWR-Bürger/innen inkl. Schweizer Bürger/-innen
  • Personen aus Drittstaaten, die lt. § 2 FHStG unter die Personengruppe gemäß § 1 Personengruppenverordnung (BGBL II Nr. 340/2013 idgF.) fallen.

Bewerbungsfristen:

  • 1. Termin: 12.11.2023
  • 2. Termin: 04.02.2024
  • 3. Termin: 31.03.2024
  • 4. Termin: 26.05.2024

zurück zur Hochschule