Schließen
Sponsored

Management, Communication & IT

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Ganz nach dem Motto: „Innovation in Global Markets“ bietet der einzigartige Masterstudiengang „Management, Communication & IT“ (MA) – MCiT – die Möglichkeit Sie zu hochqualifizierten Persönlichkeiten auszubilden, die in der Lage sind im Zeitalter der Digitalisierung Unternehmen und Start-Ups effizient zu organisieren und zu führen. Basierend auf einem starken internationalen Managementfokus, welcher Kommunikation, Marketing und Informatik kombiniert, erarbeiten MCiT-Studierende im intensiven Austausch mit globalen Wirtschafts- und Wissenschaftsexpertinnen und –experten, innovative Forschungs- und Praxisprojekte. So sind Absolventinnen und Absolventen nicht nur in der Lage in englischer Sprache verhandlungssicher aufzutreten, sondern erhalten darüber hinaus hochqualifizierte Trainings in Social und Soft Skills sowie branchenübergreifendes Fachwissen und sie agieren als Expertinnen und Experten in den Bereichen Management, Human-Computer Interaction, Digital Marketing und Informationstechnologie. Mit einem Master in Management, Communication & IT können Sie sich gegenüber anderen Bewerbern in verschiedensten Sektoren (wie im Consulting, in der Medien- & Kreativindustrie, im Prozess- und Projektmanagement) maßgeblich profilieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester und dauert vier Semester. Der gesamte Studiengang wird in englischer Sprache unterrichtet.

Der Aufbau ist dabei wie folgt:

  • 1. Semester: Digital Systems, Digital Interaction, Business Management Strategic Mangement
  • 2. Semester: Management Information Systems, Data Management, Business Process Management, MCiT Integration, MCiT Research
  • 3. Semester (International Semester): Smart Technologies, Data Management, Digital Organizations, Digital Marketing
  • 4. Semester: Entrepreneurship ( Silicon Valley Entrepreneurship Course), Master’s Thesis

Der Studienplan setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

  • Digital Marketing & Communciation
  • Management Information Systems
  • Strategic Management & eBusiness
  • Applied Research & Innovation

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

► Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelor oder gleichwertiger Abschluss mit min. 15 ECTS-Punkten im Bereich IT & ICT 20 ECTS-Punkte in Management & Business Management und 10 ECTS-Punkte in Kommunikation.

Der Zugang zum Master-Programm in Management, Communication & IT steht Absolventen von relevanten Bachelor- und Diplomstudiengängen und Absolventen anderer relevanter postsekundärer Bildungseinrichtungen offen.

Relevante Bereiche sind Strategisches Management / Betriebswirtschaft, Marketing, Controlling / Rechnungswesen, Programmieren, Projektmanagement, IT-Strategien, Kommunikation etc. Der Studiengangsleiter entscheidet über die Relevanz dieser bisherigen Qualifikationen.

► Studiengebühren

Von Staatsangehörigen aus folgenden Ländern wird ein Studienbeitrag in der Höhe von EUR 363,36 pro Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag eingehoben:

  • EU-Bürger/-innen
  • EWR-Bürger/innen inkl. Schweizer Bürger/-innen
  • Personen aus Drittstaaten, die lt. § 2 FHStG unter die Personengruppe gemäß § 1 Personengruppenverordnung (BGBL II Nr. 340/2013 idgF.) fallen.

Von Staatsangehörigen aus Drittstaaten, die nicht den oben genannten angehören, finden Sie sämtliche Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Studiengebühren hier.

►Bewerbungsfristen:

  • 1. Termin: 13.11.2022
  • 2. Termin: 29.01.2023
  • 3. Termin: 26.03.2023
  • 4. Termin: 28.05.2023

zurück zur Hochschule