Schließen

Master Kommunikationsmanagement: Hochschulen & Studiengänge

Master Kommunikationsmanagement - Dein Studienführer

Du willst deinen Kommunikationsmanagement Master absolvieren? Wir haben für dich 13 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Kommunikationsmanagement Master absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 13 Hochschulangebote für den Kommunikationsmanagement Master findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

13 Hochschulen bieten Kommunikationsmanagement mit Master Abschluss an

Master

Der Master als akademischer Grad ist ein weiterführendes Studium, das an öffentlichen und privaten Universitäten, Fachhochschulen und auch bei privaten Anbietern absolviert werden kann. Er löst die bisherigen Diplomstudien ab und ist forschungs- oder anwendungsorientiert ausgelegt.Der Arbeitsaufwand beträgt mindestens 120 ECTS, Die Regelstudienzeit ist meist 4 Semester lang und ein Master baut auf einem vorherigen Bachelor-Abschluss auf. Es ist also ein konsekutiver Studiengang.

Die Voraussetzungen für ein Master-Studium sind je nach Studiengang unterschiedlich, jedoch ist ein vorher abgeschlossenes Bachelor-Studium verpflichtend. Die häufigsten Bezeichnungen der Mastergrade sind „Master of Arts“ und „Master of Science“.


Kommunikationsmanagement

Du bist ein echtes Kommunikationstalent und möchtest betriebswirtschaftlich ausgebildet werden? Dann ist ein Kommunikationsmanagement Studium eine gute Wahl für dich.

Kommunikationsmanagement Studium: Studienformen und Inhalte

Zur Wahl stehen sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge, wenn die Auswahl auch nicht allzu groß ist. Du hast jedoch die Möglichkeit zwischen Vollzeit- und berufsbegleitenden Studien zu wählen - so ist für jeden die passende Option dabei.

Im Kommunikationsmanagement Studium lernst du die Grundlagen der Kommunikation kennen: Wie kommunizieren wir? Was braucht eine erfolgreich Kommunikation? Anders als in den Kommunikationswissenschaften steht hier aber noch handfestes Management Know-how auf dem Lehrplan.

Viele Fächer sind eng mit PR, Marketing, Wirtschaftspsychologie und Medienmanagement verwandt. Du beschäftigst dich beispielsweise mit dem Verhalten von Mediennutzern und wie sich dieses durch neue Technologien ständig verändert. Auch die Organisation von Medien- und Kommunikationsunternehmen ist Bestandteil des Studiums.

Karrierechancen nach dem Studium

Mit deinem Wissen über Kommunikation, Marketing und Management kannst du im späteren Beruf strategische Entscheidungen treffen, zum Beispiel die PR eines Unternehmens lenken, Unternehmenskommunikation intern und extern betreiben, in Werbung, Marketing und Medienmanagement Konzepte entwerfen sowie Produkte managen, Medien planen oder in die Kommunikationsberatung einsteigen.

Was du noch alles über Studium und Berufsleben wissen musst, findest du in unserem ausführlichen Artikel zum Kommunikationsmanagement Studium. Entdecke außerdem alle Hochschulen in unserer Datenbank, die ein Kommunikationsmanagement Studium anbieten!