Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Master Medienwissenschaften: Hochschulen & Studiengänge

Master Medienwissenschaften - Dein Studienführer

Du willst deinen Medienwissenschaften Master absolvieren? Wir haben für dich 11 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Medienwissenschaften Master absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 11 Hochschulangebote für den Medienwissenschaften Master findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Master

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.

Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.


Medienwissenschaften

Du wolltest schon immer mehr über die Entstehung von Theater, Film und Internet wissen? Du liest und diskutierst gerne über die Macht von Medien in verschiedenen Kulturen und Epochen?

Dann sind Studien im Bereich Medienwissenschaft genau das richtige für dich. Im Mittelpunkt der sechs Semester deines Bachelorstudiengangs Medienwissenschaften, steht oft die philosophische Diskussion von wissenschaftlichen Texten und die Geschichte und Funktion unserer Medien und ihren Theorien. Auch die Analyse von Film- Fernseh- und Theaterinszenierungen ist ein wichtiger Teil des Studiums. Außerdem spielen soziale Medien, politische Theorien, Ökonomie, und Kulturtheorie eine wichtige Rolle.

Diese spannenden Einblicke der Medienwissenschaften aus dem Bachelor können auch in einem Masterstudium vertieft werden. Studien der Medienwissenschaften arbeiten nicht auf einen speziellen Beruf hin, sondern vermitteln Kompetenzen und Qualifikationen, die für verschiedene Medienberufe qualifizieren. Es kommt ganz drauf an, was du aus deinem Studium machst. Mögliche Arbeitsbereiche sind Tätigkeiten in Theater- oder Opernhäusern, der Film- und Fernsehindustrie, sowie in Werbung, Redaktion und dem Kultur- und Festivalmanagement.